Autoindustriemanager magazin RSS  - Autoindustrie

Alle Artikel und Hintergründe


21.10.2013
Twitter GooglePlus Facebook

Zulassungen für Model S
Tesla-Expansion stockt in Deutschland

Model S auf der IAA: Der Hype um Tesla hat Deutschland noch nicht erreicht
Jürgen Pander

Model S auf der IAA: Der Hype um Tesla hat Deutschland noch nicht erreicht

US-Elektroautobauer Tesla expandiert in Deutschland deutlich langsamer als in anderen Märkten wie den USA oder Norwegen. Vom vielfach ausgezeichneten Model S wurden hierzulande bisher vergleichsweise wenige Exemplare zugelassen. Das US-Unternehmen will das Tempo nun beschleunigen.

Hamburg - Der amerikanische Elektroautobauer Tesla kommt bei seiner weltweiten Expansion in Deutschland vergleichsweise langsam voran. Seit das Vorzeigefahrzeug Model S im August offiziell auf den Markt gekommen ist, wurden erst 56 Autos dieses Typs zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt manager magazin online mitteilte.

Davon sind 42 Wagen auf den September entfallen. Das entspricht einem Marktanteil von knapp 8 Prozent bei Elektroautos. Höhere Zulassungszahlen verzeichneten beispielsweise der Elektro-Smart (142), der Renault Zoe (57) und der Nissan Leaf (55). All diese Modelle sind allerdings deutlich günstiger als der Tesla, der in der Grundausstattung ab 71.400 Euro zu haben ist. Den Elektro-Smart gibt es ab 23.680 Euro.

Insgesamt kamen Elektroautos im September nur auf einen Marktanteil von 0,2 Prozent, bei allerdings stark steigender Tendenz.

Damit ist Deutschland im Vergleich zu anderen Märkten bisher eher unbedeutend für Tesla Chart zeigen. In den USA verkaufte der Hersteller im ersten Halbjahr 2013 nach eigenen Angaben im Schnitt mehr als 1500 Autos pro Monat. Und im Elektroauto-Dorado Norwegen wurden im September 616 Model S zugelassen. Damit war das Auto der meistzugelassene Wagen im gesamten Markt und lag noch vor dem VW Golf.

Tesla sieht die Expansion in Europa als derzeit "größte Herausforderung" des Unternehmens, sagte Tesla-Manager Jerôme Guillen gegenüber manager magazin online. "Die Leute hier haben lange auf ihre Fahrzeuge gewartet, jetzt müssen wir die Übergabe an die Kunden weiter beschleunigen."

Deutschland spielt nach Aussagen von Tesla-Chef Elon Musk eine große Rolle für seine Firma. So will das Unternehmen noch in diesem Jahr mit dem Aufbau eines Schnellladesystems beginnen, das zunächst Fahrten von München bis nach Amsterdam ermöglicht. Laut Guillen sucht Tesla zudem händeringend Personal in Europa.

Die Euphorie um Tesla hat die Aktie des Unternehmens seit Jahresbeginn um 440 Prozent nach oben katapultiert. Teslas Marktwert beläuft sich inzwischen auf gut 22 Milliarden Dollar. Der raketenhafte Aufstieg begann, als Musk im Frühjahr erstmals einen Gewinn meldete und für dieses Jahr eine Bruttomarge von 25 Prozent in Aussicht stellte.

Einen zwischenzeitlichen Rückschlag hatte der Kurs erlitten, als Anfang Oktober die Batterie eines Model S nach einem Unfall Feuer fing. Doch Musk und zahlreiche Analysten beruhigten Investoren: Autos mit Benzin im Tank würden statistisch betrachtet deutlich häufiger abbrennen.

Manager magazin online hatte das Model S bereits im Frühjahr einem dreitägigen Härtetest auf den deutschen Autobahnen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Flensburg unterzogen.

nis/wed

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH





Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarifvergleich:
Finden Sie den passenden Tarif
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Tablet Tarifvergleich:
Surfen Sie günstiger