Freitag, 14. Dezember 2018

Kunden testen "eActros" Daimler will Elektro-Lkw ab 2021 in Serie bauen

Mercedes-Benz eActros im Einsatz

Daimler kommt mit den Vorbereitungen einer Serienproduktion des 2016 vorgestellten schweren Elektrolasters voran. Zehn Kunden sollen in diesem Jahr zehn Exemplare des für städtischen Lieferverkehr gedachten Fahrzeugs "eActros" erproben, kündigte Daimler-Trucks-Chef Martin Daum am Mittwoch an.

Die Pilotkunden, darunter die Lebensmittelkette Edeka und der Lieferdienst Hermes, testen den Realbetrieb zwölf Monate lang. Danach sei eine weitere einjährige Testrunde mit anderen Nutzern geplant.

"Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir unseren Mercedes-Benz eActros nun zügig weiterentwickeln, dass er dem harten Betriebsalltag entspricht - technisch und wirtschaftlich", sagte Daum. Die Serien- und Marktreife der Lkw mit 18 und 23 Tonnen Gesamtgewicht werde für 2021 angestrebt. Vor einem Jahr hatte Daimler die Serienreife für 2020 in Aussicht gestellt.

Daimlers leichter Elektro-Lastwagen "Fuso eCanter" wird bereits getestet

Mit einem leichteren Elektrolastwagen ist Daimler Trucks in den USA bereits seit September auf dem Markt: Der Paketdienst UPS zählt zu den ersten Kunden, die in den USA den "Fuso eCanter" bestellten und auf die Straße brachten. Der Elektrotransporter mit einer Reichweite von bis zu 100 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern ist eine gemeinsame Entwicklung Daimler und Mitsubishi und ähnlich wie der "Streetscooter" der Deutschen Post vor allem für den Stadtbereich und die nähere städtische Umgebung gedacht.

Seit gut zwei Wochen sind erste Exemplare des "Fuso eCanter" auch in Europa unterwegs. Zu den Kunden zählen hier die Logistik-Unternehmen Dachser, Schenker, Rhenus sowie DHL. Die Serienproduktion soll ab 2019 gelingen.

Auch andere Lkw-Hersteller arbeiten an Elektro-Lastwagen, um die Schadstoffemissionen durch den Diesel-Verkehr einzudämmen. So will die VW-Tochter MAN ebenfalls ab 2021 größere Stückzahlen von E-Lastern auf den Markt bringen.

Im November hatte der US-Elektroautobauer Tesla angekündigt, einen schweren E-Laster namens "Tesla Semi" ab 2019 anzubieten. Der Lkw ist im Unterschied zu den Modellen von Daimler und MAN für die Langstrecke von bis zu 800 Kilometern gedacht und mit 36 Tonnen auch schwerer als der "eActros".

rei mit Reuters

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