Donnerstag, 5. März 2015

Rekordgewinn Finanzgeschäft macht Daimler Freude

Daimler-Tochter Car2Go: Das Carsharing-Projekt gehört zur Finanztochter des Konzerns
Getty Images
Daimler-Tochter Car2Go: Das Carsharing-Projekt gehört zur Finanztochter des Konzerns

Autokredite und Leasingverträge erfreuen sich wachsender Beliebtheit - davon profitiert Daimler Finanztochter DFS. Die Sparte knackt beim Gewinn einen wichtigen Schwellenwert und will das Geschäft auf neue Zielgruppen ausweiten.

Stuttgart - Die steigende Nachfrage nach Autokrediten und Leasingverträgen hat der Finanzsparte des Autobauers Daimler in den ersten neun Monaten des Jahres ein Rekordgeschäft beschert. Daimler Financial Services (DFS) habe beim operativen Ergebnis die Marke von einer Milliarde Euro geknackt und den Bestwert von 2011 übertroffen, sagte Vorstandschef Klaus Entenmann am Montag in Stuttgart.

Allein der Wert neu abgeschlossener Leasing- oder Finanzierungsverträge erreichte bis Ende Oktober 30,9 Milliarden Euro - ein Plus von 15 Prozent und ebenfalls ein neuer Rekordwert. Für das Gesamtjahr rechnet die Daimler-Tochter mit einem operativen Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres (rund 1,3 Milliarden Euro).

Weltweit finanziert oder verleast DFS vier von zehn Fahrzeugen aus der Produktion von Daimler Börsen-Chart zeigen. Zuletzt hatte die Sparte 2,7 Millionen entsprechende Verträge in ihren Büchern stehen. Bis 2020 soll die Zahl Entenmann zufolge mehr als doppelt so hoch sein.

Hohe Risiken in Südeuropa

Der Mutterkonzern Daimler will den Absatz seiner Autos bis 2020 auf rund 2,6 Millionen Fahrzeuge verdoppeln. Zuletzt hatte dem Konzern jedoch das schwächelnde Autogeschäft in Südeuropa zu schaffen gemacht. Auch die Finanzsparte bleibt davon nicht ganz unberührt: Im dritten Jahresviertel erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) 322 Millionen Euro, im ersten (344 Millionen Euro) und zweiten (338 Millionen Euro) Quartal war es im operativen Geschäft noch besser gelaufen.

In südeuropäischen Länden sei das Risiko, dass beispielsweise Autokredite nicht zurückgezahlt werden könnten, derzeit höher als auf anderen Märkten, erklärte Entenmann. Zulegen konnte DLF unterdessen in Nord- und Südamerika, Asien und auch in anderen Teilen Europas.

Für 2013 zeigte Entenmann sich verhalten optimistisch: "Wir hoffen, auf dem Niveau weitermachen zu können", sagte er. "Wir gehen davon aus, dass wir vorsichtig in die Märkte schauen müssen, aber wir werden auch nicht übervorsichtig werden."

Die Sparte will künftig unter anderem mit neuen Zielgruppen wachsen - und junge Kunden mit Finanzierungsmodellen für die neue A- und B-Klasse ansprechen. In China bietet sie seit August zudem als erster Oberklasse-Hersteller Leasingverträge für Autos an. Profitieren will Daimler Financial Services nach eigenen Angaben auch von neuen Mobilitätskonzepten wie Carsharing.

nis/dpa

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH