Dienstag, 22. August 2017

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Schlag gegen Frankfurt - Langstreckenflüge neu organisiert Lufthansa verlegt Super-Jumbos nach München

Tschüss, Frankfurt, hallo, München: Die Lufthansa verlegt fünf A380 nach Süddeutschland

Die Lufthansa verlegt fünf ihrer größten Flugzeuge von Frankfurt nach München. Die Maschinen vom Typ Airbus A380 sollen ab Ende März 2018 aus der bayerischen Landeshauptstadt nach Los Angeles, Hongkong und Peking starten, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Der Konzern setzt damit seine Ankündigung um, internationale Umsteigerverkehre von Frankfurt auf seine anderen Drehkreuze München, Wien und Zürich umzuleiten. Hintergrund ist unter anderem ein Streit mit dem Frankfurter Betreiber Fraport über die aus Lufthansa-Sicht zu hohen Passagiergebühren am größten deutschen Flughafen. Die übrigen neun A380 will Lufthansa weiterhin in Frankfurt betreiben.

Die Riesen-Jets mit einer Kapazität von 509 Plätzen ersetzen kleinere Maschinen vom Typ Airbus A340-600, in der in der Lufthansa-Konfiguration 297 Passagiere Platz finden. Die Kapazität des in München angebotenen Fernverkehrs steige damit um 17 Prozent, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Die A340-Jets werden nach Frankfurt verlegt.

"Frankfurter Flughafen muss sich für andere Anbieter öffnen"

"Wir bedauern die Entscheidung der Lufthansa Börsen-Chart zeigen und halten sie für falsch", sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Die künftig eingesetzten A340 seien älter, kleiner und in Summe lauter als die A380. Es sei schon seit mehreren Jahren zu beobachten, dass Lufthansa Fernverbindungen auf ihre anderen Drehkreuze verlagere. Hier gehe es allerdings ausschließlich um Interkontinentalflüge, die mit den jüngsten Auseinandersetzungen um Gebührenrabatte für neue Anbieter nichts zu tun hätten. Die Entscheidung belege auch, dass sich Fraport für andere Anbieter öffnen müsse.

Lufthansa-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister verwies auf verbesserte interne Prozesse. "Das bedeutet, dass wir jetzt auch unsere Flugzeuge viel flexibler an unseren Standorten einsetzen können." Die Fluggesellschaft will möglichst schnell in München Flugbegleiter und Piloten stationieren, die auf der A380 als größtem Passagierflugzeug der Welt zugelassen sind. In einer Übergangszeit würden Crews aus Frankfurt eingesetzt, erklärte ein Sprecher.

Bis auf weiteres müssten die A380 zudem am Main gewartet werden, weil in München dazu die Infrastruktur fehlt.

Von München nach Chicago und Singapur

Zusätzliche Verbindungen von München soll es nach Chicago und Singapur geben, wie Lufthansa weiterhin über den Kurznachrichtendienst Twitter ankündigte. In Frankfurt steht ab dem kommenden Frühjahr das kalifornische San Diego neu auf dem Lufthansa-Flugplan.

Im hessischen Landtag griff die oppositionelle SPD die schwarz-grüne Regierung an, die für den "massiven Arbeitsplatzabbau" in Frankfurt verantwortlich sei. Wirtschaftsminister Tarek al-Wazir habe eine Gebührenordnung genehmigt, die Ryanair hohe Rabatte einräumt und von Lufthansa wegen der Wettbewerbsverzerrung nur als Provokation verstanden werden konnte.

Die Langstreckenflotte des Lufthansa-Konzerns

Im Lufthansa-Konzern fliegen die drei Fluggesellschaften Lufthansa, Swiss und Austrian sogenannte Drehkreuze (Hubs) an. Das mit Abstand größte ist Frankfurt mit 76 stationierten Flugzeugen, gefolgt von München mit 33 Fliegern. Hier sollen in den kommenden zwei Jahren zwei weitere Jets hinzukommen.

In Düsseldorf steht ein weiteres Langstreckenflugzeug der Lufthansa. Die Swiss in Zürich kommt auf 31 Maschinen und die Austrian in Wien auf 11, wie aus einer unternehmenseigenen Aufstellung hervorgeht. Dazu kommen noch 6 Langstreckenflieger des Billigablegers Eurowings, die von Köln-Bonn starten. Über die gleiche Zahl verfügt die zu Jahresbeginn komplett übernommene Tochter Brussels Airlines, die perspektivisch in die Eurowings eingegliedert werden soll.

la/dpa/reuters

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