Mittwoch, 24. Januar 2018

Fack ju Göthe beherrscht Deutschland, Disney die USA Das waren die erfolgreichsten Filme 2017


Ein Kritiker attestierte "Fack ju Göthe 3", der Film gebe sich "alle Mühe, als schlechtester Film aller Zeiten in die Geschichtsbücher einzugehen." Millionen Deutsche wollten ihn trotzdem sehen - wie die Grafik von Statista zeigt. Knapp sechs Millionen Deutsche wollte im vergangenen Jahr den dritten Teil der Serie um Lehrer Zeki Müller (Elyas M'Barek) anschauen und spülten so 52,1 Millionen Euro in die Kinokassen. Nur ein Film war finanziell erfolgreicher: "Star Wars: Die letzten Jedi" spielte in den letzten zweieinhalb Wochen des Jahres minimal mehr ein.

Der mittlerweile neunte Film aus dem Star-Wars-Universum beherrschte auch den größten Filmmarkt der Welt; zwei weitere Filme aus dem Hause Disney schafften es in den USA und Kanada ebenfalls unter die Top Fünf. In den Schatten gestellt werden sie aber allesamt vom Abschneiden eines chinesischen Films auf dessen Heimatmarkt: Kein Film hat 2017 in einem einzelnen Land so viel Umsatz an den Kinokassen gemacht wie "Wolf Warrior 2" im Reich der Mitte.

luk

© manager magazin 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH