Dienstag, 6. Dezember 2016

Alle Artikel und Hintergründe

Top-Consultants Die besten Berater für den Mittelstand

Übersicht: Das sind die zwölf Top Consultants 2015
Fotos
KD Busch

Mittelstandsunternehmer und Consultingfirmen - das war lange Zeit alles andere als eine Liebesbeziehung. Kleine und mittlere Unternehmen gelten als besonders kritisch im Umgang mit externen Ratgebern. Die im Kundenurteil besten Berater für den Mittelstand zeichnet in jedem Jahr der Wettbewerb Top Consultant aus. mmo präsentiert exklusiv die Sieger des Rankings 2015.

Am Ende machten 8 Punkte den Unterschied: Die beste Beratung für den Mittelstand im Urteil der Unternehmenskunden heißt in diesem Jahr Four Quarters Exist aus Nürnberg. Die 2005 gegründete Firma, inzwischen auf 25 Mitarbeiter gewachsen, ist auf Gründungsberatung spezialisiert und setzte sich mit 884 Punkten gegen die ASB Management Service aus Heidelberg durch. Beide Berater erhielten zusätzlich die Bestnote Note A+.

Insgesamt 55 Firmen wurden in der diesjährigen Top-Consultant-Runde prämiert, die zwölf Besten zusätzlich gerankt. Alle Ausgezeichneten bieten, worauf Mittelstandskunden am meisten Wert legen, erläutert Studienleiter Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung und -entwicklung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: "Sie sprechen mittelständisch."

Die kleinen und mittleren Kunden wollen "kein abgehobenes Consulter-Geschwafel, sondern individuelle Lösungen und spezielles Expertenwissen", so Fink.

Das Berater-Ranking
Insgesamt 14.000 Berater tummeln sich auf dem unübersichtlichen Markt für Mittelstandsberatung. Für Orientierung sorgt der jährliche Wettbewerb Top Consultant. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung und -entwicklung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und sein Team befragen jeweils zehn Kunden der teilnehmenden Firmen. Alle Companies, die die Note B oder besser erhalten, dürfen das Top Consultant-Siegel tragen. Informationen zu den in diesem Jahr insgesamt prämierten 55 Firmen können hier (Link auf www.beste-mittelstandsberater.de) heruntergeladen werden.

Die Ratgeber sollen außerdem "innovative Strategien entwickeln", "den Menschen in den Mittelpunkt stellen", aber auch "globalen Herausforderungen gewachsen sein", das wünschen sich jeweils deutlich mehr als die Hälfte der Befragten. Für immerhin 40 Prozent der Kunden ist es wichtig, dass ihr Berater "in der regionalen Wirtschaft vernetzt ist", 33 Prozent verlangen, dass er seine Vorschläge auch organisatorisch umsetzt.

Das Umfeld verändert sich rasant

"Kleine und mittlere Unternehmen zeigen sich zunehmend offener für externe Beratung" beobachtet Studienautor Fink. Für die Consultants ergeben sich daraus neue Herausforderungen. Fast die Hälfte der Firmen beschreibt den "War for Talents", die Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften, als größte Belastung für ihr eigenes Geschäft. Die kleinen Consulter konkurrieren gegen die schillernden Arbeitgebermarken von McKinsey oder BCG und müssen beim Employer Branding dringend aufholen.

Auch die rasante Veränderung der technologischen und regulatorischen Rahmenbedingungen setzt den Beratungsfirmen zu. Von der Digitalisierung etwa sind die Consulter in doppelter Hinsicht betroffen: Sie müssen wegweisende Lösungen für ihre Kunden erarbeiten, aber selbst die Umbrüche verkraften, die eine digital vernetzte Wirtschaft für ihr eigenes Geschäftsmodell hat. Auch die Zeiten für Pitches, Arbeit am Projekt und Implementierung der Ergebnisse werden immer kürzer.

Die Fortentwicklung der sozialen und persönlichen Soft-Skills ihrer Berater wird von den Firmen als weitere wesentliche Herausforderung angesehen, resümiert Fink.

Einen übermäßigen Preisdruck beobachten die befragten Mittelstandsberater hingegen nicht. Da sie aber mit Blick auf den Innovationsschub in ihrem Umfeld erheblich investieren müssen, um im Geschäft zu bleiben, gleicht sich dieser vermeintliche Vorteil wieder aus.

Übersicht: Das sind die zwölf Top-Consultants

Nachrichtenticker

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH