Samstag, 25. November 2017

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VW und DFB "eint die Notwendigkeit, aus Fehlern zu lernen" VW löst Mercedes als DFB-Hauptsponsor ab

Trikottausch: Daimler war mit Mercedes seit 1990 Generalsponsor des DFB-Teams. Ab 2019 wird Mercedes von VW abgelöst
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Trikottausch: Daimler war mit Mercedes seit 1990 Generalsponsor des DFB-Teams. Ab 2019 wird Mercedes von VW abgelöst

Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen wird ab dem 1. Januar 2019 neuer Generalsponsor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Wie der Weltmeisterverband am Freitag nach einer Präsidiumssitzung bekannt gab, löst VW den bisherigen Partner Mercedes-Benz ab.

"Wir freuen uns, Volkswagen ab 2019 als Mobilitätspartner an unserer Seite zu haben. Es passt zum DFB, dass VW mit seinem Engagement den gesamten Fußball von der Spitze bis zur Basis im Blick hat", erläuterte DFB-Präsident Reinhard Grindel. VW-Markenchef Herbert Diess sagte: "Der DFB beweist mit den deutschen Nationalmannschaften Mut, Innovationskraft und den unbedingten Willen zum Erfolg. Diese Werte gelten auch für Volkswagen".

Mercedes-Benz war 45 Jahre lang Partner des DFB, seit 1990 Generalsponsor des Verbandes und der Nationalteams. Bereits in der vergangenen Woche hatte es Gerüchte gegeben, dass VW Daimler als Generalsponsor ablösen werde. Der Vertrag mit VW läuft bis zum 31. Juli 2024.

Mitte März hatte der DFB die Sponsorenrechte in der Kategorie Automobil für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Juli 2024 neu ausgeschrieben. Über die Höhe der Vereinbarung machten beide Seiten keine Angaben.

Dirty Diesel: VW und DFB "eint die Notwendigkeit, aus Fehlern zu lernen"

VW dürfte sich angesichts des immer noch nicht ausgestandenen Abgasskandals durch die VW-Logos auf der Brust der Nationalspieler oder dem Firmenschriftzug auf dem Mannschaftsbus einen Imagegewinn erhoffen. "Auch wenn die Vorgänge nicht vergleichbar sind, eint den DFB und VW die Notwendigkeit, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und die richtigen Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten", sagte DFB-Chef Grindel.

Volkswagen ist auch in anderen Bereichen des Fußball-Sponsorings präsent. Der Vertrag als Partner des DFB-Pokals läuft noch bis 2022 und der Bundesligisten VfL Wolfsburg ist eine 100-prozentige Konzerntochter. Unterstützung erhält auch der Zweitligist Eintracht Braunschweig.

la/dpa

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