Freitag, 16. November 2018

2000 Elektro-Transporter noch 2016 Post geht unter die Autobauer

"Hoch auf dem gelben Waaagen ...": Post-Chef Frank Appel informierte früh über das Vorhaben, einen eigenen Elektro-Transporter für die Zusteller bauen zu wollen. Jetzt ist es soweit: In diesem Jahr geht das Auto in die Produktion

Die Deutsche Post will einen selbst entwickelten Elektro-Transporter für Paket- und Briefzusteller noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Der Logistik-Konzern sieht sich dabei ganz bewusst als Gegenpart zu Tesla.

Die Deutsche Post lässt einen selbst entwickelten Elektro-Transporter namens "Streetscooter" nun in Serie produzieren. Die ersten 2000 Fahrzeuge sollen noch 2016 vom Band rollen, sagte ein Postsprecher, Nach und nach werde das Unternehmen bis zu 30.000 Fahrzeuge durch den Streetscooter ersetzen.

Streetscooter war 2010 als Startup-Unternehmen im Umfeld der RWTH Aachen gegründet worden. Vor eineinhalb Jahren hatte die Post die kleine Firma übernommen, um mit ihrem Knowhow eigene Fahrzeuge für die Zusteller zu bauen.

Mittelfristig plant die Post sogar, die Autos zu vermarkten. "Es gibt Anfragen. Im Moment brauchen wir die Produktionskapazitäten aber selbst", sagte Paketvorstand Jürgen Gerdes dem "Focus".

Die Brief- und Paketzusteller seien bei der Entwicklung des Fahrzeugs eng eingebunden worden, sagte der Post-Sprecher. "Da gibt es ganz klare Vorstellungen, wie ein Fahrzeug für die Zustellung optimal beschaffen sein soll." So sei ein Transporter mit großem Laderaum entstanden, der auch technisch auf die Bedürfnisse der Zusteller zugeschnitten sei.

Die Post sieht sich mit dem selbst entwickelten Elektroauto als Gegenstück zum E-Auto-Pionier Tesla . "Die bauen hochwertige Fahrzeuge für Privatkunden, wir können preisaggressive Werkzeuge für Geschäftskunden bauen", sagte Gerdes dem "Focus".

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rei/dpa

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