Sonntag, 4. Dezember 2016

EuGH-Urteil Markenstreit um Flasche - Coca-Cola geht leer aus

Markenikone: Die Coca-Cola-Flasche gibt es seit 1915 und in dieser Form bis heute zu kaufen. Die neue Coca-Cola-Flasche (ohne Riffelung) kann sich der US-Getränkeriese jedoch nicht schützen lassen, so der EuGH

Der US-Getränkekonzern Coca-Cola Börsen-Chart zeigen kann die Konturen seiner Flaschen in Europa nicht als eingetragene Marke schützen lassen. Das Gericht der Europäischen Union wies am Mittwoch eine Klage des Unternehmens mit der Begründung ab, dass die Flasche keine Merkmale aufweise, die sie von anderen Produkten am Markt unterscheide.

Damit bestätigten die Luxemburger Richter eine Entscheidung des europäischen Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (HABM). Coca-Cola wollte lediglich die Konturen seiner neuen Flaschen schützen lassen, die im Gegensatz zu den früheren Limonade-Flaschen aber nicht mehr die typische Riffelung aufweisen.

Das Unternehmen kann innerhalb von zwei Monaten noch beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) in die Berufung gehen.

la/dpa

Nachrichtenticker

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH