Applemanager magazin RSS  - Apple

Alle Artikel und Hintergründe


22.05.2012
Twitter GooglePlus Facebook

Hitliste 2012
Apple erneut wertvollste Marke der Welt

Fotostrecke: Die zehn wertvollsten Marken der Welt
Fotos
REUTERS

Der Computerkonzern und iPhone-Hersteller Apple bleibt Herrscher in der Markenwelt. Riesige 183 Milliarden Dollar soll das Symbol mit dem angebissenen Apfel wert sein. Am meisten zulegen konnte Facebook. Die Deutsche Telekom bleibt Deutschlands wertvollstes Markenunternehmen. 

Hamburg - Apple ist das Maß aller Dinge. Der US-Technologiekonzern habe seinen Markenwert im vergangenen Jahr noch weiter gesteigert und seinen 2011 erreichten Spitzenplatz verteidigt, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten jährlichen Markenwertstudie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown. Demnach hat Apple einen Markentwert von knapp 183 Milliarden Dollar (143 Milliarden Euro).

Mit Geräten wie dem iPhone und dem iPad habe Apple Chart zeigen seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke "exzellent gepflegt" und stetig erneuert, begründen die Millward-Brown-Analysten ihr Votum.

Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM Chart zeigen mit einem Markenwert von knapp 116 Milliarden Dollar und verweist damit Google Chart zeigen - die einstige Nummer eins - auf Platz drei. Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald's, Microsoft Chart zeigen und Coca-Cola Chart zeigen.

Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile Chart zeigen auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Milliarden Dollar. Apple-Jäger Samsung Chart zeigen notiert lediglich auf Platz 55: Dies unterstreicht, dass das Ranking sehr auf die Wahrnehmung der US-Konsumenten zugeschnitten ist.

Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook Chart zeigen hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor die Deutschen Telekom Chart zeigen, mit 26,8 Milliarden Dollar auf Platz 20. Nummer zwei in Deutschland bleibt laut Studie der Softwarekonzern SAP Chart zeigen.

Auch die wertvollste Automarke der Welt kommt demnach erneut aus Deutschland: BMW Chart zeigen. Der bayerische Autobauer nahm laut Studie mit einem Markenwert von 24,6 Milliarden Dollar Toyota Chart zeigen die Spitzenposition der Branche ab. Auch Mercedes-Benz und Volkswagen Vz. Chart zeigen sind unter den Top 100 der wertvollsten Marken.

Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Milliarden Dollar Platz 88.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Unternehmen mit Frauen in der Vorstandetage sind ganz besonders erfolgreich. 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben demnach ein weibliches Vorstandsmitglied. Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.

Vom Nobody zum Apple-Jäger: Samsung - das aggressivste Unternehmen

kst/afp

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH





Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?