Dienstag, 27. Juni 2017

Korruption bei DaimlerChrysler Neue Durchsuchungen

Im Korruptionsskandal in der Vertriebsorganisation von Mercedes wird inzwischen gegen 17 Personen ermittelt. Heute wurde im Raum Frankfurt ein weiteres Gebäude durchsucht.

Stuttgart - Das sagte eine Sprecherin der Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Es seien Unterlagen sichergestellt worden. Die Auswertung nehme einige Zeit in Anspruch. Nähere Details nannte die Sprecherin nicht.

Ort des ersten Aufflammens der Affäre: Mercedes-Niederlassung in Berlin
Die erneute Durchsuchung steht im Zusammenhang mit den Unregelmäßigkeiten innerhalb des Vertriebsnetzes von DaimlerChrysler Börsen-Chart zeigen. Ehemaligen Mitarbeitern des Autokonzerns wird Untreue unter anderem im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe für Bauleistungen sowie Bestechlichkeit und Bestechung vorgeworfen. Sie sollen von einem Geschäftspartner unzulässige Sachzuwendungen erhalten haben.

DaimlerChrysler schloss eigenen Angaben zufolge seine Untersuchungen ab. "Die Revision wird in den nächsten Tagen ihren internen Untersuchungsbericht vorlegen", sagte eine Sprecherin. Selbstverständlich werde das Unternehmen die "andauernden Untersuchungen der Justizbehörden weiter unterstützen." Die Ermittler hatten bereits Ende März Wohnungen und Geschäftsräume von früheren Daimler-Mitarbeitern und anderen Personen durchsucht. DaimlerChrysler war eigenen Angaben zufolge durch einen anonymen Hinweis auf die Unregelmäßigkeiten im Vertrieb gestoßen.

Die Ermittlungen waren unter anderem aufgrund eines Presseberichts über den früheren Deutschland-Vertriebschef Eckhard Panka eingeleitet worden. Panka ging zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Auch er zählt zu den Verdächtigen. Die Leiter der Niederlassungen in Leipzig und Hamburg sowie der in der DaimlerChrysler-Vetriebsorganisation für Deutschland zuständige Manager für die Marken Mercedes-Benz und Maybach wurden entlassen.

Nachrichtenticker

© manager magazin 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH