Freitag, 10. Februar 2012, 04:32 Uhr

manager magazin



Konjunkturmanager magazin RSS  - Konjunktur - Konjunktur

Alle Artikel und Hintergründe

23.06.2010
 

Ifo-Chef Sinn

"Solider Aufschwung bei Immobilien"

Von Henrik Müller

Ifo-Chef Sinn: "Aufschwung bei Immobilien in Deutschland überfällig"
DDP

Ifo-Chef Sinn: "Aufschwung bei Immobilien in Deutschland überfällig"

Deutschland steht ein Bauboom bevor. Im Interview mit manager magazin erklärt Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts, warum Deutschland als Krisengewinner mit einem dauerhaften Aufschwung rechnen könne. En Grund sind die veränderten internationalen Kapitalströme.

Hamburg - Deutschland stehe vor einem langen Aufschwung, sagt der Wirtschaftsprofessor Hans-Werner Sinn. "Wir haben gute Chancen, einen dauerhaft höheren Wachstumspfad zu erreichen", sagte der Präsident des Münchener Ifo-Instituts in einem Interview mit dem manager magazin, dessen neue Ausgabe ab Freitag (25. Juni) erhältlich ist.

In den kommenden 10 bis 15 Jahren werde die Wirtschaft trendmäßig schneller wachsen als im vergangenen Jahrzehnt. Deutschland sei "der Gewinner dieser Krise".

Insbesondere stehe der Bundesrepublik, ebenso wie der Schweiz, ein "Bauboom" bevor, sagte Sinn. Beide Länder, die in der Vergangenheit nur eine schwache Entwicklung ihrer Häusermärkte erlebt hatten, könnten von einem "soliden Aufschwung bei den Immobilien" profitieren. "Das ist hierzulande ohnehin überfällig. Nun kommt er - als Folge der Krise."


Als Begründung für seine These nannte der Ifo-Chef die veränderten internationalen Kapitalströme. "In den vergangenen Jahren wurde viel Geld anderswo in vermeintlich sichere Anlagen investiert: in amerikanische Subprime-Papiere, griechische Staatsanleihen oder spanische Immobilienfinanzierungen", so Sinn. All diese Investments hätten sich aber als "hochgradig risikobehaftet" herausgestellt.

Deutschland hingegen gelte nach wie vor als sicherer Hafen. Deshalb werde künftig ein größerer Anteil der hohen deutschen Ersparnisse im Land investiert. Davon profitierten die deutschen Staatsanleihen, deren Zinsen schon sehr stark gesunken seien. Diese Entwicklung komme aber auch "Projekten in der Realwirtschaft zugute", insbesondere Investitionsgütern in der Industrie und Immobilien.

Deutschland: Warten auf Bauboom

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



manager magazin 7/2010

manager magazin

Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu...









Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben