Dienstag, 7. Februar 2012, 05:57 Uhr

manager magazin



06.04.2010
 

Gemeinschaftsunternehmen

RWE und Stadtwerke stärken Ökogeschäft

RWE treibt mit einer Reihe von Stadtwerken den Ausbau seines Ökostromgeschäfts voran. Die Tochter RWE Innogy hat mit 26 kommunalen Versorgern ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, das Windenergie-, Biomasse- und Solarthermie-Projekte vorantreiben soll.

RWE unter Dampf: Essener Energieversorger startet Gemeinschaftsunternehmen mit Stadtwerken
Zur Großansicht
DPA

RWE unter Dampf: Essener Energieversorger startet Gemeinschaftsunternehmen mit Stadtwerken

Essen - 26 Stadtwerke und der RWE-Konzern haben ein Gemeinschaftsunternehmen zur regenerativen Energieerzeugung ins Leben gerufen. Wie RWE Innogy in Essen mitteilte, wurde am Dienstag ein Konsortialvertrag zur Gründung der Green Gecco unterzeichnet. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf deutsche und europäische Projekte in den Bereichen Windkraft, Biomasse, Geothermie, Biogas, Wasser und Solarthermie.

Bis zum Herbst dieses Jahres soll mit "An Suidhe", einem Windpark im Norden Schottlands, das erste Projekt von der neuen Gesellschaft übernommen werden; an ihr hält RWE Chart zeigen 51 Prozent der Anteile, auf die 26 Stadtwerke entfallen die übrigen 49 Prozent. Der Windpark soll mit einer installierten Leistung von rund 20 Megawatt 2011 in Betrieb gehen. Insgesamt plant das Unternehmen, bis 2020 rund eine Milliarde Euro in die Strom- und Wärmeproduktion aus erneuerbaren Energien zu investieren.

Zu den Partnern gehören Versorger aus Dortmund, Duisburg, Krefeld und Osnabrück. RWE mit Sitz in Essen ist sei jeher mit Kommunen und Stadtwerken vor allem im Stammland Nordrhein-Westfalen eng verbunden. RWE, der nach der Düsseldorfer Eon Chart zeigen zweitgrößte deutsche Energiekonzern, ist bundesweit an rund 100 Stadtwerken beteiligt, zahlreiche Kommunen halten Anteile an RWE. Einige der Stadtwerke, die zum Ökostrom-Joint-Venture gehören, beteiligen sich bereits an einem RWE-Kohlekraftwerksbau in Hamm.

Kohle und Atomkraft stellen bislang mit Abstand den größten Teil der Stromproduktion von RWE. Wie andere Energieriesen baut der Konzern inzwischen aber auch sein Geschäft mit erneuerbarer Energie deutlich aus. Hierzu investiert RWE jährlich rund eine Milliarde Euro.

manager magazin mit Material von ddp und reuters

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben