Freitag, 10. Februar 2012, 00:25 Uhr

manager magazin



19.02.2010
 

Zorn in Griechenland

"Wir sind über die Deutschen verärgert"

Von Anja Tiedge

Viele Griechen sind angesichts der Wirtschaftskrise und deren Folgen völlig verzweifelt, sagt Georgios Harvalias. Der Chefredakteur der viel beachteten griechischen Tageszeitung "Ethnos" schildert im Gespräch mit manager magazin die Stimmung im Land und sagt, was Deutschland mit der Krise zu tun hat.

mm: Herr Harvalias, Griechenland befindet sich in einer tief greifenden ökonomischen und finanziellen Krise, die das Land an den Rand des Staatsbankrotts getrieben hat. Wie würden Sie die Stimmung unter den Menschen beschreiben? Sind Ihre Landsleute sehr aufgebracht?

  Georgios Harvalias  ist Chefredakteur von "Ethnos", einer der größten Tageszeitungen Griechenlands
Zur Großansicht

Georgios Harvalias ist Chefredakteur von "Ethnos", einer der größten Tageszeitungen Griechenlands

Harvalias: Die Stimmung hier bei uns ist nicht von Wut geprägt - noch nicht. Vielmehr sind viele Griechen momentan völlig verunsichert und verzweifelt. Die trüben wirtschaftlichen Aussichten beunruhigen sie zutiefst. Sie wissen nicht, wie es weitergeht.

mm: Ist die EU Griechenland bei der Lösung dieser Probleme behilflich?

Harvalias: Abgesehen von unseren eigenen Fehlern ist die Krise in Griechenland auch eine Krise der Europäischen Union. Sie offenbart die Schwächen der EU. Die Staatengemeinschaft hat ihre Unfähigkeit bewiesen, ein Mitglied vor Spekulanten und Geschäftemachern zu schützen. Als Mitglied der EU und der Euro-Zone hat unser Land seinen Teil zur Gemeinschaft beigetragen und die Regeln befolgt. Nun erwarten wir im Gegenzug, dass sich die EU mit uns solidarisch zeigt.

mm: Warum demonstrieren die Griechen dann gegen EU-Hilfen?

Harvalias: Das tun sie nicht.

mm: Die Bilder, die uns aus Griechenland erreichen, vermitteln einen anderen Eindruck. Dort sind brennende EU-Flaggen und durchgestrichene Sternenbanner zu sehen.

Harvalias: Die Demonstranten protestieren aber nicht gegen die Hilfe durch die EU, sondern gegen die neuen Finanz- und Steuerauflagen der Regierung, zum Beispiel Lohnstopps oder Gehaltskürzungen. Gegen die EU demonstrieren sie, weil Brüssel größtenteils für diese unpopulären Maßnahmen der Regierung verantwortlich ist.

mm: In der als links geltenden griechischen Zeitung "Eleftherotypia" war unlängst zu lesen, dass sich gerade Deutschland den Griechen gegenüber nicht solidarisch genug verhalte. Stimmen Sie dem zu?

Harvalias: Zu Meinungsbekundungen anderer Zeitungen möchte ich mich nicht äußern. Allerdings haben sich die Deutschen Griechenland gegenüber bisher reserviert verhalten. Hinzu kommt, dass die deutsche Regierung manche Angelegenheiten immer noch nicht geregelt hat, wie die Ausgleichszahlungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Darüber sind die Griechen verärgert.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben