Konjunkturmanager magazin RSS  - Konjunktur - Konjunktur


24.11.2009
Twitter GooglePlus Facebook

Tagesticker

Fed zeigt mehr Optimismus

6. Teil: Hewlett-Packard meldet Milliardengewinn

7.00 Uhr: Der US-Autokonzern General Motors (GM) will heute (Dienstag) nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" die letzte Rate von 400 Millionen Euro des staatlichen Überbrückungskredits zurückzahlen, mit dem der angeschlagene Autobauer Opel an Pfingsten vor der Pleite bewahrt wurde. Insgesamt belief sich der Kreditrahmen auf 1,5 Milliarden Euro. Mit Berufung auf Regierungs- und Konzernkreise berichtet die Zeitung, dass Opel in der Spitze 1,2 Milliarden Euro in Anspruch nahm. Dafür seien 28 Millionen Euro an Zinsen fällig geworden, hieß es in den Kreisen.

Krise? HP meldet einen Milliardengewinn
Zur Großansicht
Getty Images

Krise? HP meldet einen Milliardengewinn

6.00 Uhr: Die Börse in Tokio hat am Dienstag nach einem Feiertag schwach geschlossen. Der Nikkei-225-Index verlor 1,01 Prozent auf 9.401,58 Zähler. Für den breiter gefassten TOPIX ging es um 1,13 Prozent auf 829,22 Punkte nach unten. Insbesondere Bankenwerte standen unter Druck. Händlern zufolge lasteten anhaltende Sorgen über weitere Kapitalerhöhungen auf dem Sektor. Exportwerte wurden von einem stärkeren Yen belastet.

5.00 Uhr: Der Europachef von General Motors, Nick Reilly, trifft heute (15.30 Uhr) in Mainz mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck zu einem Gespräch zusammen. Rheinland-Pfalz hat mit Kaiserslautern einen der vier Opel-Standorte in Deutschland. In dem Motoren- und dem Komponentenwerk arbeiten rund 3400 Menschen.

4.30 Uhr: Der Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) kommt dank Sparmaßnahmen und der Stärke seines Dienstleistungsgeschäfts mit Milliardengewinnen durch die Wirtschaftskrise.

In dem Ende Oktober abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal steigerte das Unternehmen den Gewinn um 14 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz schrumpfte dabei um acht Prozent auf 30,8 Milliarden Dollar, wie Hewlett-Packard (HP) am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte.

manager-magazin.de mit Material von Nachrichtenagenturen

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Ifo-Geschäftsklimaindex
Euro-Krise stutzt Deutschland-Boom
Immobilienboom
Bauarbeiter werden knapp
OECD-Prognose
Deutschland besser, Euro-Rezession schlimmer
Wirtschaftsdaten
Deutschland entfernt sich von Europa

© manager magazin online 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken