Dienstag, 09. Februar 2010, 19:33 Uhr
minus plus
11.11.2009

Tagesticker

EU will Bankdaten preisgeben

Die Europäische Union steht offenbar davor, US-Fahndern nahezu unbeschränkt Einblick in Bankdaten in Europa zu verschaffen. Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat keinen Beschluss über den Einstieg bei Karmann getroffen. Die Wirtschaftskrise reißt offenbar ein riesiges Loch in die Kassen der Arbeitsagentur. Verfolgen Sie den Tagesticker auf manager-magazin.de.

21 Uhr: Die Europäische Union will den USA nahezu unbegrenzten Zugriff auf Daten europäischer Bankkunden ermöglichen. Das berichtet die "Financial Times Deutschland". Der Entwurf der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft für ein Abkommen mit Washington sieht vor, dass US-Terrorfahnder künftig legal Daten zu grenzüberschreitenden und inländischen Überweisungen in Europa auswerten können. Diplomaten führender EU-Staaten hätten heftig protestiert.

Entscheidung verschoben: Volkswagen ist sich noch nicht über den Einstieg bei Karmann im Klaren
Zur Großbildansicht

Entscheidung verschoben: Volkswagen ist sich noch nicht über den Einstieg bei Karmann im Klaren

© DPA
20.20 Uhr: Die US-Börsen halten sich knapp im Plus. Der Dow-Jones-Index Chart zeigen legt um 0,18 Prozent auf 10.265 Stellen zu. Und der Composite-Index Chart zeigen der Technologiebörse Nasdaq Chart zeigen gewinnt 0,46 Prozent auf 2161 Punkte.

20 Uhr: Der Volkswagen-Aufsichtsrat ist ohne Entscheidung über den Einstieg bei Karmann auseinandergegangen. Nun soll voraussichtlich bei der nächsten Aufsichtsratssitzung am 20. November entschieden werden. Auch die Grundlagenvereinbarung zum Zusammenschluss mit Porsche Chart zeigen sei nicht abschließend behandelt worden, teilten Volkswagen-Sprecher mit.

19.45 Uhr: Das Unternehmen Rhön-Klinikum will die Mehrheit an Medigreif übernehmen, einer Betreibergesellschaft für Krankenhäuser. Sie verfügt über fünf stationäre Einrichtungen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg- Vorpommern und beschäftigt rund 830 Mitarbeiter. Der Kauf erfolge zum 1. Januar 2010 und unterliege noch der kartellrechtlichen Prüfung, teilte die Rhön-Klinikum mit.

19.15 Uhr: Bundesbankpräsident Axel Weber hat die Euro-Staaten mit Nachdruck zu baldigen Sparanstrengungen aufgefordert. "Die Finanzpolitik darf den rechtzeitigen Einstieg in einen umfassenden Konsolidierungskurs nicht verpassen, um die Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen nicht zu gefährden", verlangte Weber. Deutschland soll nach einer Empfehlung der EU-Kommission bereits 2011 mit dem Schuldenabbau beginnen und den europäischen Stabilitätspakt im Jahr 2013 wieder einhalten.

Rücklagen aufgebraucht: Bundesagentur für Arbeit fürchtet Milliardendefizit
Zur Großbildansicht

Rücklagen aufgebraucht: Bundesagentur für Arbeit fürchtet Milliardendefizit

© DPA
18.30 Uhr: Porsche Chart zeigen hat seinen Mitarbeitern weitreichende Jobgarantien auf dem Weg zur Fusion mit Volkswagen Chart zeigen gegeben. Im Zuge dessen werde es keine Kündigungen geben, hieß es in einem Schreiben an die Beschäftigten.

17.45 Uhr: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) rechnet bei gleichbleibenden Beiträgen bis zum Jahr 2013 ohne Bundeshilfen mit einem Defizit von 42 Milliarden Euro. Bundesarbeitsminister Franz Josef Jung bekräftigte in seiner Antrittsrede im Bundestag, hier solle mit Steuermitteln ausgeholfen werden: "Auch werden wir das durch die Krise entstehende Defizit für 2010 aus Mitteln des Bundes ausgleichen, damit in der Perspektive der Beitragssatz grundsätzlich stabil bleiben kann", sagte Jung.

17.30 Uhr: Unterstützt von den Finanzwerten sind die Kurse an den europäischen Aktienmärkten wieder gestiegen. Eine Stütze für den Dax Chart zeigen waren Eon Chart zeigen mit einem Plus 1,2 Prozent. Der Dax rückte um ein Prozent auf 5668 Punkte vor.

© manager-magazin.de 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Net-Q: Das Netquiz

Gewinnen Sie mit Net-Q
eine viertägige Reise nach Garmisch-Partenkirchen inklusive Mietwagen

Frage 1 vom 9. Februar
Wie hieß der Gründer der Steigenberger Hotelgruppe?

  • Egon Steigenberger
  • Albert Steigenberger
  • Petrus Steigenberger

Aktuelle Videos

Video abspielen...
Video abspielen... Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)
 
© Foto: DDP

Das Business-Netzwerk


Die manager-lounge ist ein exklusiver Business Club für global denkende und agierende Führungskräfte, die zum Networking auf Augenhöhe zusammen kommen und vom Austausch der jeweiligen Erfahrungen profitieren.

Service
manager-magazin-Abonnement Abo-Service manager magazin mobil mm mobil Twitter-Feeds Twitter-Feeds
Angebote von A bis Z Angebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und Lizenzen Nachdrucke Währungsrechner Währungsrechner
Ihr persönliches Depot Depot Newsletter-Abo: managerupdate Newsletter-Abo Werbung buchen Werbung buchen
E-Mail E-Mail RSS RSS-Newsfeed Info: Wir über uns Wir über uns
Kurse Kurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business Manager Shop manager-magazin.de als Startseite einrichten mm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio: Analysieren Sie online Ihren Standort
Über 1000 Headhunter-Firmen: Kostenlos Profil hinterlegen 3241 Headhunter-Firmen: Jetzt Profil anlegen
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife: Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, Apotheken