20.08.2008
Twitter GooglePlus Facebook

BMW

Reithofer verschärft Sparkurs

Von Michael Freitag

Weniger Weihnachtsgeld, geringere Ergebnisbeteiligung: BMW-Chef Norbert Reithofer setzt nach Informationen des manager magazins auf unpopuläre Maßnahmen, damit der Gewinn nicht noch stärker sinkt als erwartet. Außerdem will der Konzernlenker Niederlassungen verkaufen.

Hamburg - Der Automobilkonzern BMW Chart zeigen wird seinen Sparkurs weiter verschärfen. Unter anderem will Konzernchef Norbert Reithofer Immobilien der deutschen BMW-Niederlassungen verkaufen und anschließend zurückmieten. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag (22. August) im Handel erhältlich ist. So soll Geld frei werden für neue Vorzeigefilialen in globalen Metropolen.

Der Glanz verblasst: BMW-Chef Reithofer kürzt Mitarbeitern Teile der Vergütung
Zur Großansicht
DDP

Der Glanz verblasst: BMW-Chef Reithofer kürzt Mitarbeitern Teile der Vergütung

Reithofer will verhindern, dass der Gewinn 2008 noch weiter sinkt als bereits angekündigt. Der Konzern erwartet, dass die Umsatzrendite (Gewinn vor Zinsen und Steuern) auf etwa 4 Prozent fällt. Das entspräche fast einer Halbierung.

Für 2009 schließen BMW-Topmanager sogar einen Verlust nicht aus, falls der Dollar wieder auf Kurse zwischen 1,55 und 1,60 Dollar je Euro sinkt. Angesichts dieser Entwicklung will Reithofer auch das Weihnachtsgeld und die Ergebnisbeteiligung kürzen. Für 2007 hatten die BMW-Mitarbeiter im Schnitt 5600 Euro kassiert.

Um die Budgets zu strecken, sollen sogar die Anlaufpläne für Zukunftsmodelle neu geordnet werden. Demnach soll die Kombiversion des neuen BMW 5ers nicht wie vorgesehen 2009 auf den Markt kommen, sondern erst 2010. Den geplanten großen Geländewagen X7 hatte der Vorstand zuvor bereits komplett gekippt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIO Contor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik Medführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apotheken imedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken