Dienstag, 09. Februar 2010, 19:00 Uhr
minus plus
24.01.2008

BayernLB

Hubers Hiobsbotschaft

Auch die BayernLB leidet unter der US-Hypothekenkrise und muss bis zu 100 Millionen Euro abschreiben. Doch das ist nicht alles - darüber hinaus verweist CSU-Chef Erwin Huber auf mögliche Bewertungsschwankungen im Jahresabschluss.

München - Die BayernLB kann sich der US-Hypothekenkrise und den Turbulenzen an den Börsen nicht entziehen. Bislang sei ein Abschreibungsbedarf von bis zu 100 Millionen Euro identifiziert worden, sagte der bayerische Finanzminister und CSU-Chef Erwin Huber in München. Ein Sprecher der zweitgrößten deutschen Landesbank bestätigte die Zahl am Donnerstag.

Verkünder der Nachricht: Erwin Huber ist CSU-Chef und Finanzminister von Bayern.
Zur Großbildansicht

Verkünder der Nachricht: Erwin Huber ist CSU-Chef und Finanzminister von Bayern.

© DDP
"Darüber hinaus wird im Jahresabschluss sicherlich ein Korrektur- und Abschreibungsbedarf aufgrund von Bewertungsschwankungen in Ertragsrechnung und Bilanz spürbar werden", ergänzte Huber, der im Verwaltungsrat des Münchner Kreditinstituts sitzt. Der Minister rechnet dennoch für 2007 mit einem deutlichen Gewinn für die Landesbank - anders als bei vielen Banken weltweit, die wegen hoher Abschreibungen in die roten Zahlen gerutscht sind. Die Bilanz soll erst Ende April veröffentlicht werden.

Eine Dividendenausschüttung an die Eigentümer - zu je 50 Prozent der Freistaat und die bayerischen Sparkassen - sei nicht gefährdet, sagte der Minister. "Die Liquidität der BayernLB ist weiterhin in vollem Umfang gewährleistet." Zahlen nannte er allerdings nicht. "Nach Lage der Dinge können wir heute sagen, es wird ein positives Jahresergebnis geben." Und weiter: "Wir werden mit Sicherheit nicht in eine Situation wie die WestLB kommen", erläuterte Huber. Die Düsseldorfer Bank muss wegen hoher Verluste von ihren Eigentümern mit 2 Milliarden Euro gestützt werden.

Im Dezember hatte die Bank einen Zeitungsbericht, wonach der Abschreibungsbedarf bei gut einer Milliarde Euro liegen könnte, dementiert. Die Münchner hatten immer wieder betont, kein Opfer der US-Hypothekenkrise zu sein.

manager-magazin.de mit Material von dpa und reuters

© manager-magazin.de 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Net-Q: Das Netquiz

Gewinnen Sie mit Net-Q
eine viertägige Reise nach Garmisch-Partenkirchen inklusive Mietwagen

Frage 1 vom 9. Februar
Wie hieß der Gründer der Steigenberger Hotelgruppe?

  • Egon Steigenberger
  • Albert Steigenberger
  • Petrus Steigenberger

Aktuelle Videos

Video abspielen...
Video abspielen... Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)
 
© Foto: DDP

Das Business-Netzwerk


Die manager-lounge ist ein exklusiver Business Club für global denkende und agierende Führungskräfte, die zum Networking auf Augenhöhe zusammen kommen und vom Austausch der jeweiligen Erfahrungen profitieren.

Service
manager-magazin-Abonnement Abo-Service manager magazin mobil mm mobil Twitter-Feeds Twitter-Feeds
Angebote von A bis Z Angebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und Lizenzen Nachdrucke Währungsrechner Währungsrechner
Ihr persönliches Depot Depot Newsletter-Abo: managerupdate Newsletter-Abo Werbung buchen Werbung buchen
E-Mail E-Mail RSS RSS-Newsfeed Info: Wir über uns Wir über uns
Kurse Kurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business Manager Shop manager-magazin.de als Startseite einrichten mm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio: Analysieren Sie online Ihren Standort
Über 1000 Headhunter-Firmen: Kostenlos Profil hinterlegen 3241 Headhunter-Firmen: Jetzt Profil anlegen
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife: Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, Apotheken