Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:06 Uhr

manager magazin



12.09.2005
 

Europa AG

"Die Allianz befreit sich von deutschen Standortrisiken"

Von Andreas Nölting

4. Teil: "Dann fällt die Mitbestimmung"

mm.de: Könnte sich die Allianz denn bei einem Wegzug nach Luxemburg oder London überhaupt nicht der Mitbestimmung entledigen?

Neue Richtung: Die Allianz AG wird Europäische Gesellschaft (Societas Europaea)
Zur Großansicht
DPA

Neue Richtung: Die Allianz AG wird Europäische Gesellschaft (Societas Europaea)

Adams: Doch. Sie könnte sich nach zwei Jahren etwa in eine luxemburgische Gesellschaft wandeln, und dann ist die Mitbestimmung endgültig gefallen. Da das im Wesentlichen nur Papierarbeit ist, wäre es ein Weg aus den bürokratischen und wertvernichtenden Ineffizienzen heraus.

mm.de: Werden sich jetzt noch mehr Dax-Konzerne in eine SE wandeln?

Adams: Die Konzernlenker werden die Vorteile der SE sehr schnell verstehen. Und sollte vielleicht ein Wahlausgang kommen, der in den großen Unternehmen Schrecken auslöst, wird es sehr schnell gehen. Dann kann es sein, dass es zu einer großen Umwandlungswelle kommt. So ist ausgeschlossen, dass eine deutsche Großbank bei einem Zusammenschluss mit einer anderen europäischen Großbank die deutsche Mitbestimmung fortbestehen lässt.

Frankfurt als Holdingstandort kommt damit nicht mehr in Frage. Die Allianz macht nun vor, wie es geht und wie der Weg funktioniert. Die Konzernlenker werden nun alle diese Schritte genau studieren und eine gewisse Zeit abwarten. Aber für mich besteht kein Zweifel daran, dass dann immer mehr große deutsche Konzerne ihren Sitz in Europa dahin verlagern werden, wo man den Interessen der Unternehmen am besten entgegenkommt.

mm.de: Ist die Allianz weniger deutsch, wenn sie eine Europa AG wird?

Adams: Der Vorstand richtet sein Augenmerk nun auf ganz Europa. Galt sein wesentliches Interesse bisher Deutschland, weitet sich der Blick. Der Standort Deutschland wird eine weniger wichtige Funktion einnehmen. Und das macht bei der Europäisierung durchaus Sinn.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben