19.05.2004
Twitter GooglePlus Facebook

(N)Olympia

Bauch- statt Mondlandung

Leipzig muss Allerlei vertragen: Geharnischte Medien-Kommentare aus den anderen vier Olympia-Bewerberstädten sind die Quittung für die gescheiterte Kandidatur. Allein Porsche-Chef Wendelin Wiedeking bleibt Fürsprecher der "Boomtown Ost".

Leipzig - "Den Wind kann man nicht bestimmen, doch wir können die Segel danach ausrichten. Und Leipzig wird weiter segeln", betonte Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee (SPD), nachdem am gestrigen Dienstag klar war, dass Olympia 2012 nicht nach Sachsen kommt. Unmittelbar nach der Entscheidung von Lausanne hatte er von einem "Stich ins Herz" gesprochen hatte.

  Letzte Chance fürs Logo:  Die Leipziger Olympia-2012-Bewerbung ist gescheitert
Zur Großansicht
DDP

Letzte Chance fürs Logo: Die Leipziger Olympia-2012-Bewerbung ist gescheitert

Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) bestätigte noch am Abend des "technischen Knockouts in der ersten Runde", dass viele Investitionen von Freistaat und Bund weiterliefen. "Die Stadt hat schon jetzt in Bereichen wie Infrastruktur und Sportstätten profitiert". Auch Wendelin Wiedeking, Vorstandschef bei Porsche Chart zeigen, der sich frühzeitig für die "Boomtown Ost" stark gemacht hatte, sprach den Menschen Mut zu: "Sie haben in den letzten Jahren Beachtliches geleistet, Leipzig ist auf bestem Wege, eine der führenden wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Metropolen Mitteleuropas zu werden." Das tröstete die Mitarbeiter der "Leipzig 2012 GmbH" nur wenig, deren berufliche Zukunft nun in den Sternen steht.

Auffallend war jedoch, dass viele der weiblichen Mitstreiter bei der "Olympia- Abschieds-Party" farbenfrohe Kostüme trugen, nachdem sie bei der IOC- Entscheidung mittags noch in schwarzen Anzügen ihren Tränen freien Lauf ließen.

Farbenfroh fielen auch die Kommentare zur Olympia-Abfuhr in den einschlägigen Tageszeitungen aus, insbesondere bei jenen, die in einer der vier anderen deutschen Bewerberstädte erscheinen: Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken