Konjunkturmanager magazin RSS  - Konjunktur

Alle Artikel und Hintergründe

Aufschwung, kein Schwung, Abschwung
Corbis

Aufschwung, kein Schwung, Abschwung

Unternehmen und Verbraucher spüren den Puls der Wirtschaftslage schnell und direkt. Alles über die Chancen für Jobsucher, die Lage der wichtigsten Branchen und die Stimmung in der Wirtschaft finden Sie hier.








 

ifo-Geschäftsklimaindex25.07.2014

Globale Krisen trüben die Stimmung deutscher Manager

ifo-Geschäftsklimaindex: Globale Krisen trüben die Stimmung deutscher Manager

Deutschlands Verbraucher sind noch optimistisch, die Manager weniger: Krisen von der Ukraine bis hin zum Krieg in Gaza belasten die Stimmung in den Chefetagen. Was das für die Konjunktur bedeutet, ist aber noch offen. mehr...

Konsumklima25.07.2014

Blendende Kauflaune hält trotz Ukraine-Krise an

Konsumklima: Blendende Kauflaune hält trotz Ukraine-Krise an

Ukraine, Naher Osten - war da was? Trotz internationaler Krisen steigt das deutsche Konsumklima auf den höchsten Stand seit 2006. Verantwortlich dafür ist die niedrige Inflation - und viel Optimismus in zwei anderen Bereichen. mehr...

mm-Konjunktur-Indikator23.07.2014

Nichts kann den deutschen Boom stoppen

Von Carsten-Patrick Meier
mm-Konjunktur-Indikator: Nichts kann den deutschen Boom stoppen

Rückschlag für die Euro-Wirtschaft, Krise in der Ukraine, Schwellenländer machen schlapp - aus dem Ausland kommen immer mehr negative Nachrichten. Den Aufschwung in Deutschland halten die hiesigen Manager aber für so intakt, dass der mm-Indikator immer noch 2,9 Prozent Wachstum anzeigt. mehr...

Wachstum auf Pump22.07.2014

Chinas Schulden steigen auf Rekordhöhe

Wachstum auf Pump: Chinas Schulden steigen auf Rekordhöhe

Pekings Schulden nehmen bedrohliche Ausmaße an. Laut Schätzungen der Standard Chartered Bank waren sie Ende Juni zweieinhalb Mal so groß wie die Jahreswirtschaftsleistung. Das auf Pump finanzierte Wachstum stößt an seine Grenzen. mehr...

Länderbericht22.07.2014

IWF schraubt Wachstumsprognose für Deutschland nach oben

Länderbericht: IWF schraubt Wachstumsprognose für Deutschland nach oben

Der IWF stellt der deutschen Finanzpolitik in seinem neuen Länderbericht gute Noten aus. Auch die Wirtschaft soll noch stärker wachsen als bislang erwartet. Einen Tadel gibt es aber dennoch: Deutschland solle deutlich mehr investieren. mehr...

Müllers Memo21.07.2014

Die Pessimisten sind los

Von Henrik Müller
Müllers Memo: Die Pessimisten sind los

Der versprochene Aufschwung droht auszufallen. Wieder mal schwächelt die Weltwirtschaft, schon ist vom Ende des Wachstums überhaupt die Rede. Doch die Schwarzmaler übersehen ein paar wichtige Trends. mehr...

Wirtschaftswachstum17.07.2014

Aufschwung kommt zum Erliegen

Wirtschaftswachstum: Aufschwung kommt zum Erliegen

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat sich im zweiten Quartal dramatisch abgeschwächt: Volkswirte rechnen mit dem kleinsten Plus seit über einem Jahr - doch Besserung ist in Sicht. mehr...




Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarifvergleich:
Finden Sie den passenden Tarif
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Tablet Tarifvergleich:
Surfen Sie günstiger