Italienmanager magazin RSS  - Italien

Alle Artikel und Hintergründe

Prozesse, Krisen, Hoffnung
Corbis

Prozesse, Krisen, Hoffnung

Regierungskrisen und schleppendes Wirtschaftswachstum, harte Bandagen auf dem Arbeitsmarkt und hohe Staatsverschuldung: Italien muss kämpfen. Alles über die Wirtschaft und die Krisen des EU-Gründungsstaats finden Sie hier.








 

Milliardenverlust28.03.2014

Intesa Sanpaolo saniert Bilanz radikal

Milliardenverlust: Intesa Sanpaolo saniert Bilanz radikal

Die italienische Großbank Intesa bereinigt radikal ihre Bilanz und stürzt damit in einen milliardenschweren Verlust. Konzernchef Messina will die Bank jetzt ebenso radikal sanieren. An der Börse kommt das gut an. mehr...

Italien17.02.2014

Renzi soll Regierung bilden

Italien: Renzi soll Regierung bilden

Er wäre der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte Italiens: Präsident Giorgio Napolitano hat Matteo Renzi mit der Regierungsbildung beauftragt. Noch im Laufe der Woche könnte der PD-Chef sein neues Kabinett vorstellen. mehr...

Gewinnwarnung29.01.2014

Fiat kippt Prognose und kehrt Italien den Rücken zu

Gewinnwarnung: Fiat kippt Prognose und kehrt Italien den Rücken zu

Fiat-Chef Marchionne enttäuscht die Märkte: Das Schlussquartal fällt schlecht aus, die Dividende entfällt, die Prognose für 2014 schraubt der Konzern zurück. Nach der Chrysler-Übernahme wird Fiat Italien zudem den Rücken zukehren. mehr...

Kritik an Fiat-Chef09.01.2014

Sergio, der einsame Pokerspieler

Von Wilfried Eckl-Dorna
Kritik an Fiat-Chef: Sergio, der einsame Pokerspieler

Vor wenigen Tagen glückte Fiat-Chef Sergio Marchionne der erste Auto-Coup des Jahres: Fiat steigt mit der Übernahme der restlichen Chrysler-Anteile zum weltweit siebentgrößten Autohersteller auf. Doch nun greift ein angesehener Kommentator den Deal frontal an. mehr...

Chrysler-Komplettübernahme02.01.2014

Wird Alfa Romeo zum Verlierer des Fiat-Deals?

Von Wilfried Eckl-Dorna
Chrysler-Komplettübernahme: Wird Alfa Romeo zum Verlierer des Fiat-Deals?

Sergio Marchionne hat mal wieder einen großen Deal an Land gezogen. Für vergleichsweise kleines Geld übernimmt Fiat seine US-Tochter Chrysler nun komplett. Doch ausgerechnet für Marchionnes Lieblingsmarke Alfa Romeo könnte die Übernahme böse Folgen haben. mehr...

Leichtes Wachstum10.12.2013

Italien entrinnt der Rezession

Leichtes Wachstum: Italien entrinnt der Rezession

Mit einem zarten Wachstum im dritten Quartal entkommt Italien der Rezession. Vor allem die Industrie sendet erfreuliche Signale aus. Ob der Wachstumskurs weiterführt, ist aber unsicher. mehr...

Geldwäscheverdacht19.11.2013

Mafia-Ermittler durchsuchen HSH Nordbank

Geldwäscheverdacht: Mafia-Ermittler durchsuchen HSH Nordbank

Die Finanzierung eines kalabrischen Windparks hat der HSH Nordbank neben hohen Verlusten nun auch eine Razzia beschert. Die Staatsanwälte gehen dem Verdacht auf Geldwäsche für einen Mafia-Clan nach. Auch der ostfriesische Anlagenbauer Enercon war Ziel der Aktion. mehr...




Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarife:
Finden Sie den passenden Tarif