Stuttgart, Juli 2016, Feierstunde im neuen Porsche-Motorenwerk. Vorstandschef Oliver Blume (50) ist stolz, dass "Arbeitsplätze in Zuffenhausen geschaffen wurden", die Achtzylinderaggregate werden dort gebaut. Der für die Produktion verantwortliche Christian Will (54) legt noch eins drauf: "Porsche wird den Fuß nicht vom Gas nehmen!"

So kann man sich irren. Die 80 Millionen Euro für das Motorenwerk hätte sich Blume sparen können. Denn Porsche legt einen U-Turn hin. Der Sportwagenbauer wird zum Hersteller von Elektrogeschossen, mit einem Restangebot von Verbrennern, für die Traditionalisten.

Wenn der CEO seine Pläne umsetzt, dann wird die Energiewende in Stuttgart deutlich radikaler als 2011 der Atomausstieg von Bundeskanzlerin Angela Merkel (64; CDU).

Blume wolle Porsche zu einer echten Elektrocompany machen, berichten Beteiligte. Das Ziel: Spätestens 2027 soll es nur noch den 911er als reinen Verbrenner geben. Ausgerechnet der hinter Ferrari zweitprofitabelste Autohersteller richtet sich als Erster komplett neu aus.

Dass der Taycan 2019 als erster reiner Elektroporsche auf den Markt kommt, ist beschlossene Sache. Ab 2021, mit dem Start der nächsten Generation, soll ihm der Verkaufsschlager Macan folgen: kein Verbrenner mehr, nur noch Elektro. Nicht mal ein Plug-in-Hybrid der kleinen sportlichen Geländelimousine (SUV) ist mehr vorgesehen.

Dass der Taycan 2019 als erster reiner Elektroporsche auf den Markt kommt, ist beschlossene Sache. Ab 2021, mit dem Start der nächsten Generation, soll ihm der Verkaufsschlager Macan folgen: kein Verbrenner mehr, nur noch Elektro. Nicht mal ein Plug-in-Hybrid der kleinen sportlichen Geländelimousine (SUV) ist mehr vorgesehen.

Danach soll es Schlag auf Schlag gehen. Die Sportwagen Boxster und Cayman sowie das große SUV Cayenne sollen 2023/24 als Batteriemodelle kommen. Und kurz danach auch der viersitzige Panamera.

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