Mittwoch, 5. August 2015

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Konsum Einzelhandel überrascht mit Umsatzplus

Shoppingmeile in Hannover: Kauflaune hielt im Februar an

Anders als von Ökonomen erwartet haben die deutschen Einzelhändler im Februar mehr Umsatz erzielt. Vor allem Kosmetika und Medikamente waren gefragt, Kaufhäuser mussten Einbußen verkraften.

Berlin - Die deutschen Einzelhändler haben ihren Aufwärtstrend im Februar überraschend fortgesetzt. Sie hatten 0,5 Prozent mehr in den Kassen als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt mit. Preisbereinigt (real) blieb ein Plus von 0,4 Prozent übrig, nachdem es im Januar mit 3 Prozent den stärksten Zuwachs seit mehr als sechs Jahren gegeben hatte.

Ökonomen hatten dagegen einen Rückgang um 1 Prozent erwartet. Verglichen mit Februar 2012 fiel der Umsatz um 1 und real sogar um 2,2 Prozent. Allerdings gab es diesmal auch einen Verkaufstag weniger. Waren- und Kaufhäuser mussten mit 3,8 Prozent die größten Einbußen verkraften. Die Geschäfte mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten wuchsen dagegen mit 2 Prozent am stärksten.

Januar und Februar zusammengenommen lagen die Einnahmen um 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Branchenverband HDE erwartet im Gesamtjahr ein Plus von 1 Prozent. Trotz der wiederaufgeflammter Euro-Krise sind die Verbraucher in Kauflaune. Das Konsumklima bleibt im April stabil, ermittelte die Nürnberger GfK bei ihrer Umfrage unter 2000 Verbrauchern. Das entsprechende Barometer verharrte bei 5,9 Punkten.

mahi/rtr

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