Sonntag, 24. Juli 2016

Alle Artikel und Hintergründe

Ifo-Geschäftsklima Stimmung bei deutschen Unternehmen besser als erwartet

Deutsche Wirtschaft: Bessere Stimmung bei deutschen Unternehmen

Nach drei Rückgängen in Folge hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft überraschend aufgehellt: Das Ifo-Geschäftsklima stieg zum Vormonat um 1,0 Punkte auf 106,7 Zähler. Im Februar war der wichtigste deutsche Konjunkturindex noch auf dem tiefsten Stand seit Dezember 2014.

"Die deutsche Wirtschaft startet weniger skeptisch in den Frühling", erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg auf 106,0 Punkte gerechnet. Ausschlaggebend für die Stimmungsaufhellung waren bessere Umfragewerte sowohl bei den Erwartungen an die künftigen Geschäfte als auch bei der Einschätzung der aktuellen Lage. Beide Unterindizes legten stärker zu als erwartet. Der Ifo-Geschäftsklimaindex basiert auf einer Umfrage unter etwa 7000 Unternehmen, die einmal im Monat durchgeführt wird.

afp/dpa-afxp

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH