Donnerstag, 29. September 2016

Alle Artikel und Hintergründe

"Helmet Head"-Erfinder Farouk Shami Haarspray-Lieferant wendet sich von Donald Trump ab

Hart wie ein Helm: Donald Trumps Haare lösen Bewunderung und Spott aus. Hersteller Farouk Shami profitiert davon - geht jedoch vor dem "Super Tuesday" auf Distanz zu Trump

Donald Trump und Farouk Shami verbindet eine lange und fruchtbare Geschäftsbeziehung. Sie funktioniert so: Shami produziert das Haarspray "Helmet Head", Trump sprüht es sich in die Haare. Das Ergebnis dürfen die US-Amerikaner im Vorwahlkampf Tag für Tag bewundern.

Doch so stabil die Frisur, so fragil offenbar die Freundschaft. Angesichts Trumps radikaler Haltung gegenüber Einwanderern und Muslimen geht Shami auf Distanz. "Seine Ideen sind gut", schreibt Shami auf seiner Website. "Kann er sie umsetzen, indem er Muslime und Mexikaner rausschmeißt? Er weiß es eigentlich besser."

Shami selbst kam als junger Mann aus Jordanien in die USA - nach eigenen Angaben mit 71 Dollar. Daraus erschuf er eine millionenschwere Körperpflege-Firma.

"Nur schlecht gebildete Leute und Arbeitslose würden auf die Idee kommen, dass ihnen Muslime und Mexikaner den Job wegnehmen", sagte Shami. "Gebildete Menschen verstehen, dass Amerika allen Menschen die gleichen Chancen bietet."

Zwar hat sich der Haarspray-Fabrikant zwischenzeitlich als Sponsor von Trump-Veranstaltungen zurückgezogen. Doch er hege keine negativen Gefühle gegenüber Trump.

Wen Shami bei der Präsidentschaftswahl unterstützen wird, steht seinen Worten zufolge noch nicht fest. Er verstehe sich aber auch gut mit Hillary Clinton, ließ er bereits wissen.


Alle relevanten News des Tages gratis auf Ihr Smartphone. Sichern Sie sich jetzt die kostenlose App von manager-magazin.de. Für Apple-Geräte hier und für Android-Geräte hier.
Newsletter von Nils-Viktor Sorge
Folgen Sie Nils-Viktor Sorge auf twitter

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH