Donnerstag, 16. August 2018

PISA für Erwachsene OECD stellt Wissenstest vor

Nicht nur für Kinder: Die OECD hat einen PISA-Test für Erwachsene entwickelt

Der erste PISA-Schock ist zwölf Jahre her. Damals zeterte Deutschland über mangelnde Bildung seiner Schüler. Nun hat die OECD einen Wissenstest für Erwachsene vorgestellt.

Berlin - Erstmals stellt die OECD heute einen PISA-Test über das Alltagswissen von Erwachsenen in den wichtigsten Industriestaaten der Welt vor. Dafür wurden in 24 Nationen insgesamt 166.000 repräsentativ ausgewählte Menschen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren einem umfangreichen Wissenstest unterzogen. Untersucht wurden ihr Lese- und Textverständnis, mathematische Grundkenntnisse sowie die Fähigkeiten, mit einem Computer umzugehen. Aus Deutschland nahmen rund 5000 Personen teil.

Geprüft wurde unter anderem das Vermögen, aus Texten verschiedene Informationen zu gewinnen und diese miteinander in Beziehung zu setzen. Zudem mussten die Testpersonen etwa Preisnachlässe bei Sonderangeboten im Supermarkt überschlagen, Grafiken über die weltweit unterschiedlichen Geburtenraten verstehen oder eine Temperatur von Grad Celsius in Fahrenheit umrechnen. In einem dritten Durchgang wurden Computer-Grundkenntnisse überprüft, etwa der Umgang mit einer Maus oder die Fähigkeit, sich selbst die Bordkarte für einen Flug auszudrucken.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris führt alle drei Jahre auch die bekannten weltweiten PISA-Untersuchungen bei 15-jährigen Schülern durch. Die Veröffentlichung des ersten Tests 2001 hatte erhebliche Wissenslücken unter den Schülern in Deutschland offenbart und in der Öffentlichkeit den sogenannten PISA-Schock ausgelöst. Folge waren zahlreiche Schulreformen.

Der neue OECD-Wissenstest für Erwachsene kürzt sich PIAAC ab. Das steht für "Programme for the International Assessment of Adult Competencies".

ts/dpa-afx

© manager magazin 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH