Samstag, 18. November 2017

Silicon-Valley-Pate hält Jubelrede auf Donald Trump Sieben Gründe für die schräge Allianz von Donald Trump und Peter Thiel

Peter Thiel wird der wohl interessanteste Gast auf dem laufenden Parteitag der US-Republikaner. Bevor die Konferenz in Cleveland am Donnerstag mit der Nominierung Donald Trumps für das Präsidentenamt endet, darf der Internet-Milliardär die Hauptrede zum Tagesmotto "Make America One Again" halten.

Amerika wieder einen - ein kühner Anspruch, nicht nur für den heiß umstrittenen Immobilienmogul Trump, sondern fast noch mehr für Peter Thiel. Der in Frankfurt geborene Unternehmer sucht die Kontroverse geradezu. Seinen Auftritt auf Trumps Krönungsmesse begründet er gegenüber "Wired" mit dem Aufbegehren gegen Denkverbote: "Ich glaube nicht, dass wir unsere Probleme lösen können, wenn wir nicht offen über sie sprechen."

Für Trumps Republikaner, denen die eigenen Parteigranden und viele traditionelle Verbündete von der Fahne gehen, ist Thiel ein Glücksfall. Schon, weil sich überhaupt noch ein namhafter Wirtschaftsvertreter unter ihrer Marke zeigt. Besser noch: eine der Identifikationsfiguren des Silicon Valley, wo nur 3 Prozent der Startup-Gründer sich zur "Grand Old Party" bekennen.

Auf den ersten Blick passt wenig zusammen. Mit Thiel spricht ein (unfreiwillig) offen lebender Schwuler auf einem Parteitag, dessen Programmentwurf die "Konversionstherapie" für Homosexuelle fordert.

Der Mitgründer von Paypal Börsen-Chart zeigen und Palantir bezeichnet sich selbst als Libertären, der den Staat auf ein Minimum begrenzen will - und gibt nun Trumps autoritärer Wende den Segen statt der Libertären Partei, die mit Gary Johnson auf ihre erste relevante Kandidatur hofft? Doch tatsächlich liefert der sendungsbewusste Thiel einige Einblicke in sein Weltbild, die seine merkwürdige Allianz mit Trump erklären.

Newsletter von Arvid Kaiser
Folgen Sie Arvid Kaiser auf twitter

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH