Daimlermanager magazin RSS  - Daimler

Alle Artikel und Hintergründe


22.10.2012
Twitter GooglePlus Facebook

Technik-Offensive bei Mercedes
Technikturbo oder Tohuwabohu

Von Michael Freitag

9. Teil: Die Brennstoffzelle - Die Hoffnung stirbt zuletzt

Daimler

Es sah doch alles so gut aus. Mercedes-Teams quälten drei Brennstoffzellen-getriebene B-Klasse-Modelle durch 14 Länder, auf vier Kontinenten, nahezu um die gesamte Erdkugel. Über Wüstenpisten und durch Regenwald, über vereiste Straßen wie durch den Moloch der Megacitys. Die Technik, der über Jahrzehnte so widerspenstige Wasserstoff, schien gebändigt. Die Autos liefen und liefen und liefen, rund 30.000 Kilometer. Und dann kamen alle im Sommer 2011 heile ins Ziel. Schon 2014, so kündigte es Daimler danach an, sollte es dann wirklich ernst werden. Die erste Serien-B-Klasse sollte in den Verkauf gehen.

Aber es kam anders. Wieder einmal. Die Technik, in die die Stuttgarter schon vor zehn Jahren mindestens eine Milliarde Euro gesteckt hatten, bleibt den Kunden noch ein bisschen länger verwehrt. Weil die Infrastruktur noch nicht so weit ist, erläutert das Unternehmen. Weil es zu teuer wäre, in ein akzeptabel dichtes Netz von Wasserstoff-Tankstellen zu investieren. Aus den Entwicklungsabteilungen indes dringt anderes: Man habe die Technik eben doch noch nicht ausreichend unter Kontrolle. Deshalb komme die Brennstoffzellen-B-Klasse mindestens mit einem Jahr Verspätung. Wahrscheinlicher aber sei eine größere Verzögerung: kein Start vor 2016.

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Suche nach Sicherheitslücken
Daimler beschäftigt Hacker-Truppe
Gewinn steigt
Daimler-Chef Zetsche im Angriffsmodus
Daimler
Zetsche verordnet Mercedes weiteres Milliarden-Sparprogramm
Neue Smart-Modelle
In Kürze mehr

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu ...

Mehr zum Thema in

Heft 11/2012

Daimler
Die Marke Mercedes verliert an Glanz. Lesen Sie mehr im Heft ab Seite 26.










Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarifvergleich:
Finden Sie den passenden Tarif
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Tablet Tarifvergleich:
Surfen Sie günstiger