Daimlermanager magazin RSS  - Daimler

Alle Artikel und Hintergründe


22.10.2012
Twitter GooglePlus Facebook

Technik-Offensive bei Mercedes
Technikturbo oder Tohuwabohu

Von Michael Freitag

6. Teil: Mercedes-Hybride - Sie kommen spät, und sie kommen anders

Alle sollten sie als Hybrid-Version kommen, die neuen Mercedes-Modelle. Alle. Ohne Ausnahme. Und das möglichst schnell. Als Benziner oder Diesel, zusätzlich ausgerüstet mit einer Lithium-Ionen-Batterie, nützlich gleichermaßen für weniger Treibstoffverbrauch und mehr Schub. So war es einmal angekündigt. Beseelt von diesem Gedanken, brachte Mercedes im Sommer 2009 zügig, aber noch mit bescheidenem Hybrid-Effekt, die Luxus-Variante S400 Hybrid auf den Markt. Das ist jetzt drei Jahre her, die Hybrid-Begeisterung war damals deutlich größer als heute; das gilt für Kunden wie Vorstände.

Inzwischen heißt es in Stuttgart: Kommando zurück. Weniger Hybrid-Modelle, aber dafür später. Aber liegen die beiden nicht vielleicht komplett richtig, wenn sie ihre Hybrid-Offensive verschieben und dann vor allem auf Steckdosen tauglich Plug-In-Hybride setzen? Glaubt man den Testern von "auto motor und sport", dann jedenfalls ja. Die verglichen zwei dieselgetriebene Mercedes E-Klassen, die eine mit, die andere ohne Elektrounterstützung. Ergebnis: Der Hybrid beschleunigt 0,7 Sekunden schneller von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde (8,0 Sekunden), er schluckte im Test auf 100 Kilometern 0,7 Liter Diesel weniger (7,0 Liter). Aber er kostet auch rund 6000 Euro Aufpreis.

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Suche nach Sicherheitslücken
Daimler beschäftigt Hacker-Truppe
Gewinn steigt
Daimler-Chef Zetsche im Angriffsmodus
Daimler
Zetsche verordnet Mercedes weiteres Milliarden-Sparprogramm
Neue Smart-Modelle
In Kürze mehr

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu ...

Mehr zum Thema in

Heft 11/2012

Daimler
Die Marke Mercedes verliert an Glanz. Lesen Sie mehr im Heft ab Seite 26.










Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarifvergleich:
Finden Sie den passenden Tarif
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Tablet Tarifvergleich:
Surfen Sie günstiger