Daimlermanager magazin RSS  - Daimler

Alle Artikel und Hintergründe


22.10.2012
Twitter GooglePlus Facebook

Technik-Offensive bei Mercedes
Technikturbo oder Tohuwabohu

Von Michael Freitag

2. Teil: Benziner und Diesel - Milliarden für eine saubere Zukunft

DPA

Nur Nummer drei. Wieder einmal. Wie bei der Umsatzrendite. Wie beim Absatz. Als das Center of Automotive Management kürzlich analysierte, wie viel Kohlendioxid die im ersten Halbjahr 2012 neu verkauften Modelle der deutschen Premiumhersteller im Durchschnitt ausstoßen, landete Mercedes hinten. Feiern durfte dagegen Audi. Die Ingolstädter senkten ihre Emissionen auf durchschnittlich 144,5 Gramm pro Kilometer. BMW, lange die Nummer eins, kommt auf 145,4 Gramm pro Kilometer. Und Mercedes belegte im Ökoranking der Premiumrivalen den letzten Platz mit 150 Gramm pro Kilometer (inclusive Smart und Van).

Immerhin kommen die Stuttgarter den Rivalen damit deutlich näher als bei der Erstanalyse 2009, insbesondere, wenn man die Vans nicht einbezieht. Zulieferer loben denn auch, Mercedes habe sich zwar lange zurück gehalten. Inzwischen aber gebe niemand bei der Entwicklung sauberer Benziner und Diesel so viel Gas wie Mercedes-Chef Dieter Zetsche. Indes, die Motoren-Milliarden, investiert in die Antriebe der neuen C-, E- und S-Klasse, schlagen sich nieder: in den Kosten. Kam Mercedes 2007 noch auf Entwicklungsausgaben von 2113 Euro pro verkauftes Auto, waren es 2011 schon rund 2700 Euro - eine Steigerung um 30 Prozent. BMW dagegen hielt die Quote fast konstant bei 2000 Euro je Auto.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu ...

Mehr zum Thema in

Heft 11/2012

Daimler
Die Marke Mercedes verliert an Glanz. Lesen Sie mehr im Heft ab Seite 26.










Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarife:
Finden Sie den passenden Tarif