Sonntag, 24. Mai 2015

Alle Artikel und Hintergründe

Technik-Offensive bei Mercedes Technikturbo oder Tohuwabohu

10. Teil: Carbon - Kooperation mit den Japanern

Daimler-Chef Dieter Zetsche mag sich dem Leichtbau-Thema Carbon nicht mit voller Energie widmen; anders als vor allem BMW-Kollege Norbert Reithofer, der die Kooperation der Münchener mit SGL Carbon gleich mit einer Kapitalbeteiligung untermauert hat.

Er mag die äußerst komplexe und sehr teure Technik aber auch nicht komplett auslassen, und so hat er sich einmal mehr auf einen Kompromiss eingelassen: Daimler kooperiert seit Anfang 2011 mit dem Carbon-Hersteller Toray Industries, hat dazu auch gleich ein Joint Venture mit den Japanern gegründet. Die ersten Carbon-Serienteile bietet Zetsche in der AMG-Version des neuen Luxus-Roadsters SL an: Heckdeckel, Gewichtsersparnis fünf Kilogramm.

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH