Freitag, 10. Februar 2012, 00:06 Uhr

manager magazin



Staatsverschuldungmanager magazin RSS  - Staatsverschuldung

Alle Artikel und Hintergründe

29.07.2010
 

Ukraine

IWF gibt 15-Milliarden-Kredit

Kiewer Kathedrale: Riesenland in Schieflage
AFP

Kiewer Kathedrale: Riesenland in Schieflage

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat der wirtschaftlich angeschlagenen Ukraine einen neuen Kredit über 15 Milliarden Dollar gewährt. Im Gegenzug hat sich die neue Regierung von Präsident Viktor Janukowitsch den harten Sparauflagen des IWF gebeugt. Zuvor war ein Notkredit aus Washington lange eingefroren gewesen.

Washington - Die erste Tranche über 1,89 Milliarden Dollar werde sofort freigegeben, teilte der IWF am Mittwoch in Washington mit. Weitere Mittel hingen vom Ergebnis einer vierteljährlichen Überprüfung durch den Währungsfonds ab. Mit dem Darlehen kann die Ukraine ihre Haushaltslöcher stopfen.

Als Bedingung hat die Regierung in Kiew laut IWF akzeptiert, ihr jährliches Defizit im Jahr 2011 auf 3,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu drücken und im Jahr 2012 auf 2,5 Prozent. Bis 2015 sollen die gesamten Staatsschulden auf unter 35 Prozent gesenkt werden. Unter anderem sollen die subventionierten Gaspreise um die Hälfte angehoben werden.

Der IWF hatte ein Kreditprogramm über 16,4 Milliarden Dollar eingefroren, nachdem die vorherige ukrainische Regierung des damaligen Präsidenten Viktor Juschtschenko versprochene Einsparungen nicht umgesetzt hatte.

Der stellvertretende IWF-Direktor John Lipsky sagte nach den Angaben des Fonds, die Ukraine habe eine schwierige Zeit hinter sich, in der die Wirtschaft des Landes von äußeren Schocks und innerer Verwundbarkeit stark betroffen gewesen sei. Die Regierung sei aber gewillt, die existierenden Unausgewogenheiten anzugehen und die Wirtschaft durch Reformen im Bereich von Steuern sowie des Energie- und Finanzsektors wieder auf den Pfad eines dauerhaften Wirtschaftswachstums zu bringen.

Nach Angaben des IWF schrumpfte die ukrainische Wirtschaftsleistung 2009 um 15,1 Prozent. Damit erlebte das Land eine der schwersten Rezessionen weltweit, übertroffen nur von Lettland. Dennoch stiegen die Verbraucherpreise um 12 Prozent. Die Ukraine wird an den Finanzmärkten mit Argentinien, Griechenland und Venezuela als einer der wahrscheinlichsten Kandidaten für einen Staatsbankrott weltweit gehandelt. Die Ratingagenturen geben dem Land die schlechtesten Noten für seine Kreditwürdigkeit. In der vergangenen Woche verschob die Regierung eine geplante Anleihenemission.

ak/reuters/dpa-afx

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben