Handelmanager magazin RSS  - Handel

Alle Artikel und Hintergründe


20.12.2012
Twitter GooglePlus Facebook

Zalando
Die größte Internetwette Deutschlands

Von Sören Jensen, Thomas Katzensteiner und Astrid Maier

Zalando: Die Gründer und die Investoren
Fotos
Matthias Lüdecke

6. Teil: Alles ist möglich - nur kein Zurück

Im kommenden Jahr will das ehrgeizige Team beweisen, dass es nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch Roherträge steigern kann. Zum einen durch die immer stärkere Hinwendung zur Markenbekleidung, die höhere Gewinnmargen als Schuhe bringt, zum zweiten durch Eigenmarken. Während bei Herstellerlabels der übliche Kalkulationsaufschlag 70 bis 100 Prozent beträgt, sind es bei Eigenmarken leicht 150 Prozent.

Zalando hat zwölf eigene Marken aus dem Boden gestampft. Sogar eigene Modezeitschriften gibt das Unternehmen inzwischen heraus, um die Kundschaft für die hausgemachten Produkte zu erwärmen. Doch gibt es hier auch Rückschläge für die Händler. Schuhe der Zalando-Marke Zign etwa wiesen zahlreiche Qualitätsmängel auf. Entsprechend setzte es Beschwerden.

Weniger riskant erscheint da der bereits beschlossene Plan, Zalando zu einem offenen Marktplatz für andere, kleinere Händler zu machen. "Zalando ist inzwischen groß genug, dass das Marktplatzmodell funktionieren könnte", sagt Just Schürmann, Handelsexperte beim Berater BCG. Als Vorbild gilt auch hier Amazon. Der US-Riese kassiert von den Händlern auf seiner Plattform eine Provision zwischen 7 und 35 Prozent.

Fingerübungen auf dem Weg zum Börsengang

Das Weihnachtsgeschäft hat für Zalando enorme Bedeutung. Läuft alles glatt, so dürften Deutschlands bissigste Aufsteiger-Unternehmer zum Jahreswechsel mit einer neuen Jubelmeldung aufwarten: Insider erwarten, dass Zalando dann verkündet, auf dem Heimatmarkt sowie in Österreich und der Schweiz profitabel zu wirtschaften. Konkurrenten bezweifeln allerdings, dass bei einer solchen Rechnung alle Kosten berücksichtigt würden.

Die Geheimnistuerei um die Zahlen will "Fort Knox" im kommenden Jahr beenden. Dann sollen regelmäßig Kennziffern preisgegeben werden - es wären die ersten Fingerübungen auf dem Weg zu einem Börsengang.

Wann es so weit sein könnte, 2014, 2015 oder erst - wie ursprünglich vorgesehen - 2016, darüber will derzeit in Berlin niemand reden. Nur so viel sagt Ritter, bevor er ins nächste Meeting eilt: "Wir freuen uns, dass Zalando ein Börsengang zugetraut wird."

Hübsch formuliert - dabei bleibt Eigentümern und Management kaum etwas anderes übrig als ein IPO. Auf dem Weg dorthin müssen sie weiter für Wachstum sorgen und dabei die vielfältigen Probleme und Risiken des Start-ups in den Griff bekommen.

Auf halbem Wege können sie nicht stehen bleiben; dazu haben sie schon viel zu viel Geld eingesammelt. Keinesfalls können sie es sich leisten, die Investoren zu enttäuschen. Ebenso wenig wollen sie diejenigen bestätigen, die schon immer gesagt haben: Finger weg von den Samwers.

Bei Deutschlands größter Internetwette ist alles möglich - nur kein Zurück.

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Nach nassem Sommer
Trüffelschwemme tröstet Norditalien
Metro-Tochter
Kellerhals will Dauerstreit um Media-Saturn beenden
Krugman fordert - zerschlagt Amazon!
Jeff Bezos muss Rockefellers Schicksal fürchten
Zustellung am selben Tag
Ebay und Paypal gehen in Deutschland in die Offensive


Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu ...


Mehr zum Thema in

Heft 12/2012

Zalando
Der Online-Modeversender ist zur größten Wette der deutschen Wirtschaft geworden. Lesen Sie mehr im Heft ab Seite 34.

Fantasialand: Zalando wird extrem hoch bewertet
manager magazin

Fantasialand: Zalando wird extrem hoch bewertet









Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarifvergleich:
Finden Sie den passenden Tarif
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Tablet Tarifvergleich:
Surfen Sie günstiger