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28.12.2012
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Frauen auf Geschäftsreise
Nur allein fliegen ist schöner

Von Klaus Werle

Ruhe, Komfort, Sauberkeit, Arbeiten, Sport und Entspannung: So wünschen Frauen sich ihre Geschäftsreisen
Eva Hillreiner für manager magazin

Ruhe, Komfort, Sauberkeit, Arbeiten, Sport und Entspannung: So wünschen Frauen sich ihre Geschäftsreisen

Was Frauen auf Geschäftsreisen wollen, zeigt eine Studie: Gesundes Essen, mehr Steckdosen und keine Männer neben sich. Wenn weibliche Business Traveller unterwegs sind, wollen sie arbeiten - und nicht nur so tun als ob. Der Markt ist reif für eine rosa Revolte.

Hamburg - Eine Menge Arbeit kommt auf die Frauen zu. Mehr führen, eine zweite Finanzkrise verhindern und jetzt noch den deutschen Markt für Geschäftsreisen auf Vorderfrau bringen.

Dem geht es schlecht. 2009 war er mit einem Volumen von 41 Milliarden Euro auf einem Tiefpunkt; frühestens 2015 wird er das Vorkrisenniveau von 47 Milliarden erreichen, prophezeien die Berater von A. T. Kearney. Doch es gibt Hoffnung: Weibliche Business Traveller verursachen hierzulande nicht mal jeden fünften Umsatz-Euro - aber bis 2020 soll ihr Anteil auf rund 38 Prozent wachsen. Die Frauen müssen es wuppen.

Dafür allerdings müsste das Business-Travel-Universum für Damen attraktiver werden. Nur wie? Was wollen die Frauen? Es gibt einen Film, in dem Mel Gibson mit dem Föhn erst ins Wasser, dann in Ohnmacht fällt und anschließend hört, was Frauen denken. Weil die Berater von A. T. Kearney nicht über diese magische Gabe verfügen, haben sie nun 800 geschäftsreisende Frauen nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gefragt.

Das Ergebnis ist die Studie "How Women Travel" - und so manche Antwort hat das Potenzial für eine rosa Revolte, insbesondere im Flugverkehr. Mit der Mischung aus Meilenjagd, fettigen Snacks, Hollywood-Filmen und Hochprozentigem gleichen Business-Trips im Flieger bislang ja eher einem Vatertagsausflug über den Wolken. Damit könnte bald Schluss sein.

Das Männer-WG-Feeling schreckt viele Frauen ab

Denn Frauen bevorzugen gesünderes Essen, mehr Steckdosen und Internet für ihre Notebooks und bessere Sitzplatzwahl - dafür würden sie sogar zahlen. Sie wollen arbeiten im Flieger und nicht nur so tun als ob. Wenn sie entspannen, dann mit Niveau. Unterstützung beim Gepäcktransport fänden sie gut, besseren Kinderservice, mehr Ablageplatz für Taschen und Mäntel oder Zugang zum Wellness- und Sportbereich statt zur Lounge.

Überhaupt, die Lounge. Schlechte Luft, ungesundes Essen und überall lautstarke Dauertelefonierer - das Männer-WG-Feeling schreckt viele Frauen ab; fast jede zweite nutzt die Lounges trotz Berechtigung selten oder nie. Auch die Bonusprogramme sind keine Frauenversteher. Die Damen, schreibt A. T. Kearney nüchtern, scheinen "weniger statusbedacht und stärker am konkreten Nutzen interessiert". Größere, ruhigere Lounges oder eine Regelung, die den erreichten Meilenstatus über eine Elternzeit rettet, könnten die Attraktivität steigern.

Ruhe, Komfort, Sauberkeit, Arbeiten, Sport und Entspannung - was Frauen wollen, klingt sehr vernünftig. Es würde Geschäftsreisen besser machen, auch für die Herren der Schöpfung. Das Problem ist: Mit am meisten wünschen sich Frauen, im Flieger nicht neben fremden Männern sitzen zu müssen. Zu breit, zu schnarchig, riechen irgendwann nicht mehr gut.

Die naheliegende Lösung: getrennte Flugzeuge. Im einen sitzen Frauen, naschen Salat und fettfreien Joghurt, bevor sie Mails oder ein Work-out machen. Im anderen döst eine Horde Männer. Die Steaks sind verputzt, Schweiß und Alkoholdünste wabern. Es erinnert an die letzte Busbank auf Klassenfahrten.

Nicht schwer zu erraten, wer am Zielort den besseren Job macht.

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Tanja Wielgoß et al.: "How Women Travel. Geschäftsreiseverhalten von Frauen im Fokus".

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