Samstag, 7. März 2015

Das Duell Apple gegen Samsung

3. Teil: 3. Innovationskraft

Wer ist erfindungsreich und schnell auf dem Markt?

manager magazin
Apple: Apple ist in der Disziplin Kreativität kaum zu schlagen. Mit iPod, iPhone, iPad definierte es neue Produktkategorien, beherrscht Geräte, Software und App-Store: Unabhängigkeit und maximale Gewinnabschöpfung garantiert. Dabei investiert Apple vergleichsweise wenig in Forschung. Risiko: So könnten die Ideen ausgehen.

manager magazin
Samsung: Nur IBM Börsen-Chart zeigen meldete zuletzt mehr US-Patente an; die Koreaner haben dennoch kaum eigene echte Innovationen kreiert. Aber: Die Geräte sind oft technologisch besser als die des Rivalen. Zudem stellt der Konzern alles selbst her. Bei der Softwareexpertise sind die Koreaner auf Partner wie Google Börsen-Chart zeigen angewiesen.

Punktestand : 3:2 für Apple

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin 11/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH