Mittwoch, 1. Juli 2015
Ausgabe 7/2015

Lidl greift an

Kon­zern­chef Klaus Geh­rig und sei­ne bei­den CEOs pa­cken erst­mals aus: Wie sie Eu­ro­pas Han­dels­rie­sen Num­mer eins füh­ren. Wie sie den An­griff auf die USA pla­nen. Und wie sie mit Kri­tik um­ge­hen.

Zeitenwende bei VW

Vor­stands­chef Mar­tin Win­ter­korn (Foto) soll schon bald den Auf­sichts­rat an­füh­ren. Wolf­gang Por­sche, der als Kan­di­dat galt, möch­te das Amt nicht.

Bilfinger im Kor­rup­ti­ons­s­umpf

Un­ter Ex-CEO Ro­land Koch wu­cher­te die Kor­rup­ti­on im Tra­di­ti­ons­kon­zern wei­ter, wie ver­trau­li­che Un­ter­la­gen be­le­gen. Jetzt muss das Un­ter­neh­men um sei­ne Exis­tenz ban­gen.

Komm nach Hause, Schatz!

De­li­ve­ry Hero, Uber, Post­ma­tes – im­mer mehr Dienst­leis­tun­gen kann man elek­tro­nisch be­stel­len, ge­lie­fert wird von ei­nem Heer Selbst­stän­di­ger. Die On-De­mand-Eco­no­my bricht die Ar­beits­märk­te auf. Droht nun ein di­gi­ta­ler Feu­da­lis­mus?

Die Ren­di­te­ge­heim­nis­se der Superstars

Ste­phen Schwarz­man (Foto) und sechs an­de­re Geld­grö­ßen er­klä­ren ihre Stra­te­gi­en ge­gen Ma­ger­zin­sen. ma­na­ger ma­ga­zin sagt, was Pri­vat­an­le­ger da­von ler­nen kön­nen.

Wie der Vater – so der Sohn?

In vie­len deut­schen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men re­bel­liert der Nach­wuchs ge­gen den dy­nas­ti­schen Ge­dan­ken. Oder er macht, wie Otto-Erbe Ben­ja­min (links, ne­ben sei­nem Kom­pa­gnon Ta­rek Mül­ler), in­ner­halb des Un­ter­neh­mens sein ei­ge­nes Ding.

Inhaltsverzeichnis


Wir erinnern Sie monatlich an den Erscheinungstermin des neuen manager magazins: Die manager-magazin-Heftvorschau informiert Sie regelmäßig über die Topthemen der nächsten Ausgabe.