Freitag, 16. November 2018

Lichtdesign Die Arbeit mit dem schönen Schein

Lichtdesign: Die Kniffe der Könner
Licht 01

2. Teil: Der wichtigste Button: "Alles aus"

Um unterschiedliche Lichtstimmungen zu erzeugen, schwört die Lichtdesignerin zudem auf dimmbare Leuchten. "Wir empfehlen Halogenlampen für den Privatbereich, da sie eine sehr gute Farbwiedergabe haben, dimmbar sind und ein angenehmes brillantes und warmes Licht abgeben." Halogenlampen sparen verglichen mit einer Glühlampe mindestens ein Drittel der Energie, die Lebensdauer ist allerdings geringer als bei Energiesparlampen und LED-Leuchten.

Für Arbeitsplätze eignen sie sich deshalb nicht. "Bürobeleuchtung ist energieaufwändig", sagt Winkelmann. Grund dafür sind die gesetzlichen Vorschriften für die Beleuchtung am Arbeitsplatz: "Es gibt Euro-Normen, die Mindesthelligkeiten fordern." Mit 500 Lux sei etwa die Beleuchtungsstärke laut Norm relativ hoch. "Vielen ist das zu hell, vor allem abends, wenn der Rest des Raums dunkel ist", so die Lichtplanerin.

Die Herausforderung in Büros sei es deshalb, eine gute Lichtqualität sicherzustellen und gleichzeitig energieeffizient und damit wirtschaftlich zu planen. Winkelmann empfiehlt LED-Leuchten für die Grundbeleuchtung im Büro und zusätzliches individuelles Licht für die einzelnen Arbeitsplätze.

LED-Lampen haben zwar die längste Lebensdauer, vielen ist jedoch ihre Farbwiedergabe zu schlecht. Nichts für das Blankeneser Eigenheim: Hier haben die Lichtplaner auf dimmbare Halogenlampen gesetzt, die obendrein zentral steuerbar sind. Für jede Tageszeit haben sie ein eigenes Lichtszenario entwickelt und alle Leuchten darauf eingestellt. Auf einem Touchscreen kann Kröger alle Leuchten zentral einstellen. Sie muss sich dafür allerdings durch ein beachtliches Menü klicken. Den wichtigsten Button, sagt Kröger, findet sie aber auf Anhieb. "Alles aus" steht darauf.

* Name von der Redaktion geändert

Seite 2 von 2

© manager magazin 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH