Sonntag, 31. Juli 2016

Alle Artikel und Hintergründe

Ranking nach Lebensqualität Das sind die beliebtesten Städte der Welt

Ranking: In welchen Städten es sich am besten leben lässt
Fotos
DPA

230 Großstädte hat die Beratungsgesellschaft Mercer im Hinblick auf die Lebensqualität untersucht - und stellt fest: Am glücklichsten ist man offenbar mit Sicht auf die Alpen. Hier sind die Top Ten der beliebtesten deutschen und internationalen Metropolen.

Immerhin drei deutsche Städte schaffen es unter die Top Ten der Großstädte mit der höchsten Lebensqualität: München, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Das zeigt das jährliche Ranking der Beratungsgesellschaft Mercer, die 230 Großstädte im Hinblick darauf untersucht, wie gut es sich dort für ins Ausland entsandte Mitarbeiter leben lässt.

Newsletter von Maren Hoffmann
Dabei spielen insgesamt 39 Kriterien eine Rolle: Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsaspekte, aber auch Umwelt (man denke nur an den Smog in vielen Metropolen) - und erstmals die persönliche Sicherheit, die für die entsandten Mitarbeiter den größten Einfluss auf die Lebensqualität hat. Ist ja auch logisch: Man kann eine Stadt kaum genießen, in der man um sein Leben fürchten muss.

Am sichersten fühlen sich Expatriates in Luxemburg, Bern und Helsinki - Bagdad und Damaskus sind die unsichersten Städte der Welt. "Da viele Expats von ihrer Familie an den Arbeitsort im Ausland begleitet werden, steht für sie der Sicherheitsgedanke an erster Stelle", sagt Mercer-Expertin Ulrike Hellenkamp. "In deutschen Städten herrscht vergleichsweise wenig Kriminalität, die Strafverfolgung ist effizient, die sozialen und politischen Verhältnisse sind stabil. Sie werden daher als sehr sicher empfunden und landen im internationalen Vergleich ganz weit vorne."

Im Gegensatz dazu, so Mercer, hatten Terrorismus und soziale Unruhen zur Folge, dass einige europäische Städte im Ranking schlechter dastehen, wie beispielsweise Paris (Rang 71), London (72), Madrid (84) und Athen (124).

Das internationale Ranking wird von Wien angeführt, in Deutschland ist München die Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Köln findet sich nicht im Ranking - laut Auskunft eines Sprechers von Mercer werden für diese Stadt keine Daten erhoben, weil es zu wenig Anfragen an die Beratungsgesellschaft von Firmen gibt, die Mitarbeiter in die Rhein-Metropole entsenden wollen.

Hier geht es zur Bildergalerie der nationalen und internationalen Top-Städte.

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH