Samstag, 3. Dezember 2016

Alle Artikel und Hintergründe

Neun gute Gründe für Urlaub auf den Malediven Malé statt Malle

Urlaub auf den Malediven ist teuer, aber schön. Vor allem, wenn man auch unter Wasser schaut. Ein Besuch in der Inselwelt.

Logenplatz: Die Anreise mit dem Wasserflugzeug ist spektakulär, Dutzende Inseln sieht man von oben.
Zugegeben: Es gibt Urlaubsziele, die mehr Kultur, Sehenswürdigkeiten und Abwechslung bieten. Doch wer auf die Malediven fliegt, tut dies meist genau deshalb, weil es außer einer kleinen Insel mit viel Sand und noch mehr Wasser kaum etwas gibt, das die Erholung stören könnte. Bei der Reisemesse ITB in Berlin sind die Malediven in diesem Jahr Partnerland. Aus diesem Anlass neun - ganz subjektive - Gründe für einen Maledivenurlaub:

1. Weil schon die Anreise ein Erlebnis ist

Bis zum internationalen Flughafen von Malé ist noch alles so, wie man es von einem Langstreckenflug kennt. Doch wo dann normalerweise der Shuttlebus für die Fahrt zum Hotel wartet, gibt es auf den Malediven zwei besondere Wege, zur Hotelinsel zu gelangen.

Liegt die Unterkunft weiter von der Hauptinsel Malé entfernt, ist meist das Wasserflugzeug das ideale Transportmittel. Die gut 40 Maschinen von Trans Maldivian Airways mit ihren maximal 15 Sitzplätzen erreichen so ziemlich jeden Fleck der Inselgruppe. Ohrstöpsel sind zu empfehlen, sogar ein Bordmagazin gibt es. Für dieses hat angesichts des paradiesischen Ausblicks aber kaum jemand Augen. Eine Insel nach der anderen zieht unten vorbei, aus der Luft sieht das aus wie ein Flickenteppich in den schillerndsten Türkistönen.

Malediven
Anreise
Direktflüge auf die Malediven gab es ab Deutschland lange Zeit nur von Condor. Die Airline fliegt im Winter dreimal pro Woche ab Frankfurt, im Sommer einmal nach Malé. Seit Dezember bedient auch Lufthansa die Strecke zweimal pro Woche. Alternative ist ein Umsteigeflug mit einem der Golf-Carrier wie Emirates.
Unterkunft
Rund 100 Inseln auf den Malediven werden touristisch genutzt - sprich sie sind Hotels. Meist gibt es auf einer Insel nur ein Resort. Viele Hotels zählen zu den besten der Welt und sind dementsprechend extrem teuer. Günstigere Alternativen sind die Gästehäuser auf den Einheimischen-Inseln. Diese sind deutlich billiger, bieten aber natürlich auch deutlich weniger Annehmlichkeiten.
Zeitverschiebung
Im Winter beträgt der Zeitunterschied vier Stunden, im Sommer drei. In manchen Resorts beträgt der Unterschied fünf (im Winter) beziehungsweise vier Stunden (im Sommer).
Währung
Bezahlt wird auf den Malediven mit Maledivischen Rufiyaa. Doch mit der Währung werden die wenigsten Urlauber in Kontakt kommen. Auf den Hotelinseln sind im Grunde alle Preise in US-Dollar angegeben. Am Ende der Reise erhält man dann eine Rechnung, die über die Kreditkarte abgerechnet wird. Rufiyaa braucht man allerhöchstens, wenn man einen Besuch in der Hauptstadt Malé plant.
Informationen
Tourismusbüro der Malediven, c/o Kaus Media Services, Sophienstraße 6, 30159 Hannover (Tel.: 0511/89 98 90 22, E-Mail: germany.pr@visitmaldives.com , www.visitmaldives.de).
Die Landebahn ist natürlich das Meer, die "Flughafenterminals" bilden jeweils ein paar zusammengebundene Holzpaletten. Der Pilot entlädt das Gepäck, und plötzlich steht man mit seinem Koffer mitten im Meer auf einer schwankenden Holzinsel. "Willkommen im Baa-Atoll" steht auf einem Holzschild. Seehöhe: 0 Meter. Bevölkerung: glücklich. Bessere Voraussetzungen für einen Urlaub kann es ja eigentlich nicht geben.

Wer unter Rückenproblemen leidet, sollte wahrscheinlich die zweite Variante - das Speedboat - eher meiden. Das gilt zumindest, wenn es windig ist und Wellen den Indischen Ozean aufpeitschen. Der Besatzung macht das natürlich nichts aus, mit voller Geschwindigkeit heizt sie durch das Wasser. Immer wieder kracht das Boot gegen die Wellen. Für den Fall, dass jemand seekrank wird, liegen schon Spucktüten bereit, von denen auch ab und zu Gebrauch gemacht wird.

Nachrichtenticker

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH