Sonntag, 18. November 2018

Kreuzfahrten Diese neuen Schiffe kommen 2019

Kreuzfahrten: Diese neuen Schiffe kommen 2019
Carnival Cruise Line/dpa-tmn

Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe weltweit wächst und wächst. Im Jahr 2019 nimmt der Neubauboom noch weiter Fahrt auf. Gleich 21 Neubauten wollen die Kreuzfahrtreedereien im Jahr 2019 in Dienst stellen.

Auffällig dabei ist, dass es die Kundschaft vermehrt in einsame Gegenden treibt: Zehn der Neubauten sind Expeditionsschiffe. Doch es gibt auch neue Riesenpötte. Hier geht es zur Gesamtübersicht in Bildern.

Mit der "Costa Smeralda" und "Costa Venezia" schickt Costa Crociere gleich zwei neue Schiffe an den Start. Den Anfang macht die "Costa Venezia" im März, die den asiatischen Markt bedienen soll. Die Überführungsfahrt von Venedig nach Tokio ist aber auch für europäische Gäste buchbar. Die "Costa Smeralda" wird das neue Flaggschiff der Reederei in Europa. Das LNG-betriebene Schiff mit mehr als 2600 Kabinen startet am 20. Oktober 2019 zu einer ersten Kreuzfahrt von Hamburg nach Savona.

Im November 2019 wird die "Norwegian Encore" (Norwegian Cruise Line), das Schwesterschiff der "Norwegian Bliss", fertiggestellt. Sie wird wahrscheinlich auch eine spektakuläre Kartbahn bekommen. In der Premierensaison fährt sie siebentägige Reisen ab Miami in die östliche Karibik.

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Am 9. Februar tauft Tui Cruises seinen nächsten Neubau in Lissabon. Die Taufreise der baugleichen Schwester zur "Mein Schiff 1" startet am 3. Februar in Bremerhaven. Nach ersten Fahrten auf den Kanaren geht es dann für den Sommer ins westliche Mittelmeer. Die neue "Mein Schiff 2" bietet Platz für 2894 Passagiere. Die derzeitige, alte "Mein Schiff 2" wird in "Mein Schiff Herz" umbenannt und bleibt vorerst in der Flotte.

Die "Roald Amundsen" (Hurtigruten) sollte eigentlich schon 2018 in Dienst gestellt werden. Doch beim Bau gab es Verzögerungen. So wird jetzt mit einem Start 2019 gerechnet. Sie ist das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Technologie. An Bord gibt es drei Restaurants, einen Fitness- und Wellnessbereich sowie eine Bar auf dem Oberdeck mit Whirl- und Infinity-Pool. Alle 265 Kabinen liegen außen.

Bislang ist Nicko Cruises vor allem Flusskreuzfahrt-Urlaubern ein Begriff. Nun steigt das Unternehmen in den Hochseekreuzfahrtmarkt ein - mit der "World Explorer", die maximal 200 Passagiere fasst und sich im Luxussegment positioniert. Zunächst sind fünf Fahrtgebiete geplant: Nordland, Baltikum, Mittelmeer, Westeuropa sowie zwei Transatlantik-Routen. Gebaut wird die "World Explorer" von der portugiesischen West-Sea-Werft. Auf Reisen gehen soll sie im Sommer 2019. Dank Hybrid-Antrieb kann sie teils elektrisch fahren.

Am 2. März wird in Southampton mit der "MSC Bellissima" das zweite MSC-Schiff der Meraviglia-Klasse getauft. An Bord des 6334 Passagiere fassenden Schiffs gibt es mit dem "L'Atelier Bistrot" und dem "Market Street" (Street Food) zwei neue Restaurants. Daneben soll es zwei neue Shows des Cirque du Soleil geben. Die "MSC Bellissima" wird außerdem mit einem persönlichen Sprachassistenten ausgestattet. Ihre große Schwester, die "MSC Grandiosa", wird am 9. November in Hamburg getauft. Sie bietet 200 zusätzliche Kabinen. Die "MSC Bellissima" fährt zunächst im westlichen Mittelmeer, bevor es in die Vereinigten Arabischen Emirate geht. Auch die "MSC Grandiosa" fährt zunächst im westlichen Mittelmeer.

Im April und im Oktober schickt Hapag-Lloyd Cruises zwei neue Expeditionskreuzfahrtschiffe auf die Meere. Die baugleichen Schwestern "Hanseatic nature" und "Hanseatic Inspiration" bieten Platz für jeweils 230 Passagiere, bei Antarktisreisen und Spitzbergen-Umrundungen sind es 199 Gäste. Der große Anteil offener Deckfläche ist eine Besonderheit. Auf dem Sonnendeck gibt es zwei ausfahrbare gläserne Balkone, auf dem Vorschiff gelangen die Passagiere bis ganz an die Spitze des Schiffs. Geplant sind neben Reisen in Arktis und Antarktis - die Neubauten verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe - auch Expeditionen auf dem Amazonas, in die chilenischen Fjorde oder in die Großen Seen Nordamerikas. Neben dem Hauptrestaurant und einem Bistro mit Innen- und Außenbereich gibt es jeweils ein Spezialitätenrestaurant: auf der "Hanseatic nature" mit nordamerikanischer Küche, auf der "Hanseatic inspiration" mit japanischem und peruanischem Einschlag.

Zwei weitere Expeditionsschiffe schickt Ponant 2019 an den Start: Im April die "Le Bougainville", die zunächst im Mittelmeer und dann im Indischen Ozean unterwegs sein wird. Die "Le Dumont d'Urville" folgt im August. Sie kreuzt zunächst in der Ostsee. Beide Schiffe sind baugleich zu den anderen Schiffen der Ponant-Explorers-Serie. Höhepunkt ist eine Unterwasserlounge.

Das sechste Hochseekreuzfahrtschiff von Viking wird im Juni 2019 in Oslo getauft. Danach wird die "Viking Jupiter" für 930 Passagiere im Mittelmeer und Nordeuropa unterwegs sein.

Im Oktober 2019 startet die "Sky Princess" von Princess Cruises zu ihrer Premierenfahrt im Mittelmeer. Für den folgenden Winter geht es nach Fort Lauderdale. Zu den Höhepunkten an Bord zählen das mehrgeschossige Atrium und ein Open-Air-Kino. Zwei jeweils rund 140 Quadratmeter große Suiten haben direkten Blick auf die Leinwand.

Die "Carnival Panorama" von Carnival Cruise Line ist das dritte Schiff der Vista-Klasse und wird im Dezember 2019 in Dienst gestellt. Die maximal 4008 Passagiere fahren auf Sieben-Nächte-Touren an die mexikanische Riviera ab Los Angeles. Eine besondere Attraktion an Bord ist der Wasserpark "Waterworks".

In der Meyer Werft in Papenburg entsteht mit der "Spirit of Discovery" derzeit der erste Neubau von Saga Cruises. Auf dem 999 Passagiere fassenden Schiff verfügt jede Kabine über einen Balkon.

Speziell für den asiatischen Markt entworfen ist die "Spectrum of the Seas", das erste Schiff der neuen Quantum-Ultra-Klasse von Royal Caribbean. Sie bietet Platz für 4246 Passagiere und erstmals bei Royal Caribbean einen exklusiven Suiten-Bereich, ähnlich wie auf vielen Schiffen bei MSC oder Norwegian Cruise Line. Gebaut wird das Schiff in der Meyer Werft Papenburg. Die geplante Auslieferung ist im April 2019, ab Juni starten die Fahrten in Asien ab Shanghai.

Ausschließlich für die Erkundung der Galapagosinseln im Pazifik entworfen wurde der Neubau von Celebrity Cruises. Die Jungfernfahrt des 100-Passagiere-Schiffs "Celebrity Flora" ist für das Frühjahr geplant.

Vor allem in der Arktis und der Antarktis wird die "Hondius" von Oceanwide Expeditions unterwegs sein. Maximal 174 Passagiere finden an Bord unter anderem ein komplettes Deck für Vorträge und Präsentationen. Ab April 2019 ist das neue Expeditionsschiff "Coral Adventurer" von Coral Expeditions vor allem rund um Australien unterwegs. Platz bietet es für 120 Passagiere.

Vor allem in der Antarktis wird das neue Expeditionsschiff "Magellan Explorer" von Antarctica XXI zum Einsatz kommen. Besonderheit: Bei achttägigen sogenannten Air Cruises wird den Passagieren die oft unruhige Überfahrt vom Argentinien in die Antarktis erspart. Stattdessen fliegen die Gäste von Punta Arenas in Patagonien nach King George Island. Die Maximalkapazität des Schiffs von 100 Passagieren wird nie ausgeschöpft: Mehr als 69 Passagiere sollen nicht an Bord sein.

Michael Zehender, dpa

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