Freitag, 22. März 2019

Neue Kreuzfahrtschiffe 2012 Luxusriesen auf hoher See

Kreuzfahrtschiffe: Die Premieren 2012 im Überblick
TMN

Der Luxus auf Hochsee liegt im Trend. Acht neue Kreuzfahrtschiffe verlassen im kommenden Jahr  die Werften, und alle versuchen einander mit möglichst viel Glamour zu toppen. Zwei der schwimmenden Großhotels sind für Schiffskenner alte Bekannte, die jetzt unter neuer Flagge in See stechen.

Hamburg - Europa stehen goldene Zeiten bevor - zumindest wenn es um den Urlaub auf hoher See geht. Die Auftragsbücher der Werften sind derzeit voll. Acht schwimmende Hotels stechen nächstes Jahr in See. Die großen Knüller sind allerdings erst im Frühjahr 2013 zu erwarten: Dann debütieren bei Hapag Lloyd Kreuzfahrten, Norwegian Cruise Line und Princess Cruises drei völlig neue Schiffstypen.

Aber auch der Jahrgang 2012 verspricht interessant zu werden. Nicht zuletzt, weil sich zwei Legenden zurückmelden. Die "Berlin" kreuzte von 1986 bis 1998 als ZDF-Traumschiff über Deutschlands Bildschirme. Nach der Jungfernfahrt vom 21. bis 27. Mai von Genua nach Venedig wird sie für die Münchener FTI Group zunächst im Mittelmeer unterwegs sein. Auf dem 139 Meter langen Schiff finden maximal 456 Passagiere Platz.

Die bisherige "Columbus" von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten fährt ab kommendem Jahr als "Hamburg" unter der Flagge von Plantours. Auf der Jungfernfahrt vom 25. bis 31. Mai von Nizza nach Lissabon können die 400 Passagiere an Büfets im Palmengarten ihr Dinner genießen. Spezielle Schlauchboote ermöglichen Expeditionen in der Antarktis, die zur Jahreswende 2012/13 auf dem 144 Meter langen Schiff angeboten werden.

Die entstandene Lücke bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten schließt die "Columbus 2". Vom bisherigen Eigner als schwimmender Country-Club vermarktet, könnte das rund 180 Meter lange Schiff durchaus den Geschmack deutscher Urlauber treffen: schmiedeeiserne Treppengeländer, dunkle Holztöne, schwere Vorhänge im Laura-Ashley-Stil, dazu wuchtige Ledersessel und Teppichböden mit floralen Mustern.

Den bis zu 698 Passagieren stehen elf Kabinenkategorien zur Auswahl. Fast alle liegen außen, zwei Drittel haben einen teakholzbelegten Balkon. Die Gäste speisen im "Fine Dining Restaurant Albert Ballin" oder an den Büfetts des "Lido", im "Polo Grill" und im "Toscana" - alles bei freier Tischwahl, ohne Kapitänsempfang und Galadinner. Die Premierenfahrt vom 16. bis 28. April führt von Palma de Mallorca nach Valletta.

Der Glamour der goldenen Jahre

Den Glamour der goldenen Kreuzfahrtjahre beschwört die knapp 340 Meter lange "Disney Fantasy" im Art-Nouveau-Stil. Micky und Konsorten sind natürlich trotzdem allgegenwärtig, bei der neuen Dinnershow im Restaurant "Animator's Palate" ebenso wie im Aladdin-Musical. In der "Bibbidi Bobbidi Boutique" werden aus kleinen Gästen Märchenprinzessinnen oder Piraten. Der von europäischen Reisezielen inspirierte Bereich fürs Nachtleben an Bord dagegen ist unter 18 Jahren tabu. Bis zu 4000 Passagiere gehen mit der "Fantasy" auf Kreuzfahrt. Am 31. März läuft sie das erste Mal in Fort Lauderdale aus und kreuzt bis 7. April durch die westliche Karibik.

Deutlich kleiner ist die 238 Meter lange "Riviera" von Oceania Cruises mit 1258 Passagieren, das Schwesterschiff der "Marina". Ob amerikanisch, italienisch, französisch, asiatisch oder international - in den neun Restaurants dürfte bei der Jungfernfahrt vom 24. April bis 6. Mai von Piräus nach Istanbul fast jeder fündig werden.

Gleich zwei Premieren gibt es bei Costa: Die 290 Meter lange "Costa Fascinosa" wird mit maximal 3800 Passagieren das größte Kreuzfahrtschiff unter italienischer Flagge. Sie sticht am 2. Mai erstmals in Venedig in See und fährt bis 6. Mai nach Savonna.

Zusätzlich investieren die Italiener rund 90 Millionen Euro in einen Umbau der "Costa Romantica". Mit 789 Kabinen - 111 mehr als bisher - und einer Kapazität von bis zu 1800 Passagieren wird sie nach ihrer Premierenfahrt vom 20. Februar bis 2. März als "Costa neoRomantica" zunächst zu den Kanaren fahren. Im Sommer geht es dann vom Basishafen Kopenhagen aus in den hohen Norden. Zielgruppe ist die Generation 50 plus, die von den übrigen Costa-Schiffen bekannte Kinderermäßigung gilt hier nicht.

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