Reisemanager magazin RSS  - Reise - Reise


28.08.2009
Twitter GooglePlus Facebook

Literaturhotel

Schmucke Schmökerzone

2. Teil: Mehr als abgegriffene Klassiker

Momentan besuchten das Hotel vor allem noch Geschäftsleute. Ihnen liege mehr an den eleganten Zimmer und dem guten Service des Hotels als an Büchern. Doch Reichart träumt davon, dass ihr Hotel zum Tipp für Literaten wird. "Es wäre schön, wenn schon im morgens im Aufzug Buchtipps ausgetauscht würden oder sich Autoren hier zum Schreiben träfen."

Bettlektüre: Selbst auf den Fluren gibt es noch reichlich Lesestoff
DPA

Bettlektüre: Selbst auf den Fluren gibt es noch reichlich Lesestoff

Mehr Hoteliers mit ausgefallenen Ideen und klaren Zielen wünscht sich Michael Krause vom Touristikverband des Märkischen Kreises: "Für etliche Touristen haben wir eine zu monotone Hotelstruktur". Dass viele Bausteine in Hotels und vor allem bei Hotelketten ähnlich seien, dränge die Deutschen eher ins Ausland, findet Krause.

Marc Schnerr, Geschäftsführer des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Berlin, nimmt die uniformen Hotelketten dagegen in Schutz: "Es gibt viele Gäste in Deutschland, die gerne wissen, was sie für ihr Geld bekommen. Und das ist bei den meisten Marken guter Service und hohe Qualitätsstandards". Ein Trend zur Nische ist für ihn allerdings auch zu erkennen. "Es ist in vielen Bereichen noch möglich, neue Zielgruppen zu erschließen und damit mehr Gäste zu locken."

Die Zielgruppe Literaturfreunde könnte für Reichart ein Glücksgriff sein. Meistens gebildet und gut situiert könnten sie das richtige Publikum für das Literaturhotel sein. Doch auch alle anderen sollen die Bücher zu einem erneuten Besuch bewegen: "Ich hoffe, dass die meisten Gäste bei der Auswahl hier ihre Bücher nur anlesen. Dann müssen sie wieder kommen. Ich lege solange ein Lesezeichen ein", sagt sie augenzwinkernd.

Tim Gabel, dpa

Fotogalerie: Literatur trifft Hotel

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Münchener Biergärten
Paradies unter Kastanien
Rheinsberg
Die Bilderbuch-Stadt
Las Vegas
Die maßlose Metropole
Knallbunte Koffer
Farbe spart Zeit am Flughafen

© manager magazin online 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken