Freitag, 10. Februar 2012, 02:39 Uhr

manager magazin



Reisemanager magazin RSS  - Reise - Reise

Alle Artikel und Hintergründe

02.04.2007
 

Kairo

Die Türme der Wüste

In Kairo brummt das Leben. In kaum einer Stadt der Welt drängen sich so viele Menschen auf so wenig Raum wie in der ägyptischen Metropole. Um das urbane Knäuel zu entwirren, wurden rund um Kairo mitten in der Wüste Trabantenstädte gebaut - mit zweifelhaftem Erfolg.

Kairo - In keiner Stadt der Welt drängen sich so viele Menschen auf so engem Raum wie in Kairo. Zum Vergleich: Die Großräume Köln und Kairo sind von der Fläche her etwa gleich groß, jedoch leben in der Stadt am Rhein nur eine Million Menschen, während es in der ägyptischen Hauptstadt mehr als 15 Millionen sind - Tendenz steigend. Im Bus, in der Schule, überall herrscht Gedränge. Die Umweltbelastung ist so hoch, dass jeder, der morgens mit einem weißen Hemd aus dem Haus geht, abends mit einem grauen Hemd zurückkehrt.

Um das urbane Knäuel Kairo zu entwirren, hatte die Regierung schon vor 30 Jahren damit begonnen, in der Wüste rund um die Metropole Trabantenstädte zu bauen. Doch die neuen Städte bringen nicht immer den gewünschten Erfolg. Das größte Problem der Stadtplaner ist, dass bisher nur wenige Arbeitgeber bereit sind, sich mit ihren Fabriken und Büros in den Satellitenstädten anzusiedeln.

In Sadat City, 100 Kilometer nordwestlich von Kairo, ist das Konzept der neuen Stadt in der Wüste gescheitert. Präsident Anwar el- Sadat hatte die Siedlung 1979 gegründet. Damals träumte er von einer Art zweiten Hauptstadt mit Ministerien und einer Eisenbahnlinie nach Kairo. Heute leben in Sadat City rund 130 000 Menschen. Viele Wohnungen stehen leer. Doch von Misserfolg wollen die staatlichen Planer nichts wissen.

"Bis 2017 werden hier 500 000 Menschen leben. Das wird schon werden", beteuert Mahmud Abd el-Latif, Chef des Planungsbüro der Stadt. Was er verändern will, um in den kommenden zehn Jahren doppelt so viele Menschen in Sadat City anzusiedeln wie in den vergangenen drei Jahrzehnten, kann er nicht sagen. Sadat City, das sind vor allem öde Wohnsilos, verwaiste Rohbauten und leere Straßen, die ödes Brachland durchschneiden.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben