Donnerstag, 9. Februar 2012, 07:14 Uhr

manager magazin



22.03.2007
 

Skifahren

Pistengaudi auf türkisch

Von Martin Cyris

Zum Apres-Ski gibt es Raki und Köfte und bei gutem Wetter kann man sogar einen Blick aufs Marmarameer erhaschen. Im türkischen Wintersportort Uludag läuft vieles etwas anders als in Ischgl oder St. Anton. Wintersportfans mit Spaß an Exotik bietet der Bergort eine völlig neue Skierfahrung.

Eine Horde feixender junger Männer in Skianzügen, die in schneeweißer Gebirgslandschaft mit dampfenden Glastassen anstößt. Mit eingeschränktem Gesichtsfeld könnte man glauben, man befände sich in Ischgl oder St. Anton. Doch in den Tassen befindet sich nicht etwa Jagertee oder Glühwein, sondern türkischer Kaffee oder Sahlep. Dieses sahneähnliche und alkoholfreie Heißgetränk ist der Inbegriff für Winterzauber auf Türkisch. Es besteht aus Orangenblütenwasser, Knabenkrautwurzeln, Zucker und Zimt. Und die Bergkulisse aus den Erhebungen des Uludag-Gebirges.

Es gibt nur wenige Wintersportorte in der Türkei. Doch Alpenmüde können dort völlig neue Erfahrungen machen. Zum Beispiel in Uludag (sprich: Uludah). Das freundliche Bergdorf, benannt nach dem gleichnamigen Hausberg, liegt 36 Kilometer südlich von Bursa und ist eines von sieben größeren Skizentren in der Türkei.

30 Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade warten in Uludag darauf, auch von ausländischen Touristen entdeckt zu werden. Sie sind bestens präpariert. Die Serpentinenstraße hinauf ins Dorf ist dagegen weitaus holpriger. 15 Sessel- und Schlepplifte transportieren die Skifahrer auf Höhen zwischen 1700 und 2250 Metern. Eine neue Gondelanlage nahm erst vor kurzem ihren Betrieb auf. Topmodern und made in Austria.

Wedelspaß bis Ende April

Dank der Schneegarantie ist Uludag ein sicherer Tipp für Skifahrer mit dem Sinn für exotische Ziele. An den Hängen türmt sich der Schnee auf bis zu drei Meter. Die Hänge abseits der Pisten sind ein Paradies für Tiefschneefahrer. Lawinengefahr gibt es so gut wie keine. Schlägt das Wetter keine Kapriolen, kann bis Mitte oder Ende April gewedelt werden. Anspruchsvolle Fahrer liften auf den Suaklikaya (2270 Meter). Die Piste ist kurz aber steil, der Adrenalinschub garantiert.

Gewöhnungsbedürftig ist das Betriebssystem der Lifte: Sie sind im Besitz der größten Hotels in Uludag und stehen vorrangig den eigenen Gästen zur Verfügung. Wer das komplette Skigebiet erkunden will, braucht insgesamt drei Skipässe. Ein relativ teurer Spaß, denn ein einzelner Skipass ist nicht unter 30 Euro zu haben.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben