Stilmanager magazin RSS  - Stil - Stil


25.07.2007
Twitter GooglePlus Facebook

Abercrombie & Fitch

Makellos schön

Von Marc Pitzke, New York

Die Verkäuferinnen sind Models, Muskelmänner mit nackter Brust locken vor den Geschäften. Das US-Modelabel Abercrombie & Fitch verkauft ein Lebensgefühl von ewiger Jugend und vollendeter Ästhetik. Jetzt will die US-Kultmarke nach Deutschland expandieren. Übernimmt sich das Label wie einst die Marke Gap?

New York - Laute Disco-Musik dröhnt bis auf den Gehweg, umflort von eindringlichem Parfümgeruch. Den Eingang flankieren zwei perfekt proportionierte, männliche Models, zugleich einladend und einschüchternd. "Hey there", gurren sie, ohne ihr makelloses Lächeln zu verziehen, das den Blick auf perfekt weiße Zahnreihen freigibt. Sie sehen kaum älter aus als Teenager, doch ihre Stimmen sind sonor.

Drinnen ist es so dunkel, dass das Auge ein paar Minuten braucht, um sich daran zu gewöhnen. Kein Sonnenstrahl dringt durch die dichten Holz-Jalousien, so dass schnell jedes Gefühl für Zeit verloren geht - ein Trick, den auch die Casinos in Las Vegas kennen, um Zocker zu locken.

Punktstrahler erhellen ausgesuchte Ecken des Shopping-Labyrinths, das sich über vier Etagen zieht: ein enormer, ausgestopfer Elchskopf an der Wand, schwarze Ledersessel zwischen Palmen, eine Glasvitrine mit antiken Holzskiern, Schneeschuhen und Gewehren.

Willkommen im New Yorker "Flagship Store" von Abercrombie & Fitch (A&F), einer der erfolgreichsten wie umstrittensten US-Modeketten. Der mehr als 3000 Quadratmeter große Megastore an der Fifth Avenue, in bester Lage gleich gegenüber von Trump Tower, Tiffany und dem neuen Gucci-Laden, wirkt wie ein Nachtclub. Mit Absicht: Denn A&F ist die US-Kultmarke der iPod-Generation - sie verkauft nicht nur Shorts und Polo-Shirts, sondern vor allem ein Lebensgefühl von ewiger Jugend, Schönheit und makelloser Ästhetik.

Oliver Kahn trägt A&F

Und das demnächst auch in Deutschland - wo solch offen hedonistische Werte eher misstrauisch beäugt werden. Mit einem Laden in der Münchner Maximilianstraße will A&F den deutschen Markt antesten. Und nicht nur den. Nach der erfolgreich absolvierten Übersee-Premiere vom März mit einer Dependance in Londons feiner Savile Row plant der Ausstatter mit dem ungenierten Softsex-Image jetzt einen Feldzug durch ganz Europa. Außer Deutschland stehen Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark und Schweden auf der Expansionsliste des Hauses aus Ohio.

Der Grund ist, dass A&F bei allem Erfolg sein Potential in den USA langsam ausgereizt hat. "Wir haben die europäischen Märkte seit einiger Zeit im Auge", sagt Mike Jeffries, der 62-jährige CEO des Milliardenkonzerns, der aussieht wie ein 26-Jähriger und auch so spricht (sein Lieblingswort ist "cool"). "Es ist klar, dass die Nachfrage nach der Abercrombie-&-Fitch-Marke sehr stark ist."

In der Tat: In Deutschland ist A&F durch polyglotte Promis wie Stefan Raab, Kai Pflaume oder Oliver Kahn längst bekannt und erfreut sich eines regen Schwarzmarkts im Internet. Offenbar zum Missfallen der Konzernspitze: Ein deutscher Hobbyhändler, der A&F-Ware via Ebay gleich im Dutzend verkaufte, handelte sich eine Unterlassungserklärung ein.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Designer Philipp Plein
Animalisch teuer
Knallbunte Koffer
Farbe spart Zeit am Flughafen
Designer Esslinger
"Wir brauchen einen Kreativkapitalismus"
Mode-Gala in New York
Viel Bein, viel Ehr'

© manager magazin online 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken