Samstag, 16. Dezember 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Geld ausgeben mit Olivier Audemars, Urenkel des Audemars-Piguet-Gründers "Am Limit fühle ich mich lebendig"

In vierter Generation vertritt der Schweizer Olivier Audemars die Gründerfamilien der Uhrenmanufaktur Audemars Piguet. Der 57-Jährige schwärmt für Kosmos und Kunst: "Geschwindigkeit reizt mich, Leben am Limit - da fühle ich mich lebendig."

Gefunden in
Splendid
April 2017

Das Magazin Splendid erscheint als Beilage des manager magazins.

Digitale Ausgabe
Gedruckte Ausgabe
manager magazin testen + Geschenk
Abo

Es gibt in diesen Zeiten nichts Wertvolleres für mich als Zeit - weil wir so wenig davon haben. Früher habe ich manchmal ein Buch pro Tag verschlungen. Ich lese wahnsinnig gern, vor allem wissenschaftliche Bücher, ich bin ja Ingenieur.

Kosmologie interessiert mich sehr: Physik, die Geschichte des Universums, die Frage, woher wir kommen, die Relativität im Allgemeinen. Wir wissen so wenig, ich finde es spannend, nach Antworten zu suchen. Deshalb beschäftige ich mich viel mit Mathematik, dem Werk des Logikers Kurt Gödel etwa. Ich höre gern Johann Sebastian Bach, seine Musik hat ja etwas Mathematisches. Jazz mag ich auch sehr, jeden Sommer versuche ich, das Montreux Jazz Festival zu besuchen.

Stanley Kubriks "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Es geht mir ums Entdecken, deshalb habe ich auch angefangen, mich für Kunst zu interessieren.

Für M.C. Eschers unmögliche Figuren etwa, Nachbildungen habe ich zu Hause in Le Brassus. René Magritte mag ich und viele zeitgenössische Künstler, die ich durch das Engagement unserer Firma für die Kunst entdeckt habe. Ihre Fähigkeit, die Dinge anders zu betrachten, begeistert mich. Der Fotograf Dan Holdsworth etwa, der Bilder gemacht hat vom Vallée de Joux, wo wir herkommen. Ich hatte diese Gegend stets wie eine Postkarte gesehen. Seine Fotos haben mich schockiert und bewirkt, dass ich meine Sichtweise überdenke.

Adressen