Konsumgütermanager magazin RSS  - Konsumgüter

Alle Artikel und Hintergründe


24.12.2012
Twitter GooglePlus Facebook

Werbelegende
Wie Coca-Cola den Weihnachtsmann nicht erfand

Von Kristian Klooß

Der Weihnachtsmann: Cokes bester Verkäufer
Fotos
Coca-Cola

4. Teil: Pin-up-Girls statt Weihnachtsmänner

So erfand Coca-Cola 1931 weder den Weihnachtsmann noch seine rot-weiße Arbeitskleidung. Das einzige, was der Konzern tat: Er ersetzte die Flasche Ginger Ale auf den Werbeanzeigen der Brauerei White Rock durch eine Flasche Coke. Nachdem zuvor White Rock gleiches mit dem Santa Claus des Karikaturisten Thomas Nast getan hatte, der noch eine Pfeife statt eines Glases Mineralwasser oder Ginger Ale in der Hand gehalten hatte.

Dass Coca-Cola Chart zeigen bis heute Vielen als Erfinder des modernen Weihnachtsmanns gilt, liegt schlicht an der Jahrzehnte lang gut geölten Marketingmaschinerie des Weltkonzerns.

Fernsehen verdrängt Plakatwerbung

Diese probiert seither nicht nur den Schlitten und die Vorgänger des Weihnachtsmanns vergessen zu machen. Sie legt auch keinen wert darauf, daran zu erinnern, womit der Werbezeichner Haddon Sundblom in späteren Jahren sein Geld verdiente. Denn Mitte der Sechziger war es mit den Aufträgen von Coca-Cola vorbei. Das Fernsehen hatte die alten Werbeplakate verdrängt.

Sundblom indes hatte sich da längst einen Namen auf anderen Pfaden gemacht. Er wurde zu einem der berühmtesten Zeichner von Pin-up-Girls. Eines seiner bekanntesten Motive und zugleich das letzte große Werk vor seinem Tod im Jahre 1976 war die Titelseite der 1972er Weihnachtsausgabe des "Playboy".

Das Cover der Ausgabe zierte eine nur ansatzweise von einem roten Mantel, weißem Pelz und einer Zipfelmütze verhüllte Blondine. Daneben in weißer Schreibschrift auf rotem Grund der Satz: "Enjoy our "Gala" Christmas issue". Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass sich das Wörtchen "Gala" dabei fast wie "Cola" las.

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

Weitere Artikel zu Diesem Thema

mm-Grafik
Wie Menschen mit dem Smartphone shoppen
Erfolgreiche Frauen der Wirtschaftsgeschichte
Die Mutter der Barbie-Puppe
Kickstarter-Rekord
13 Millionen Dollar für die coolste Kühlbox
Chinesischer Onlinehändler
Alibabas Umsatz steigt vor Börsendebüt um fast 50 Prozent

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?