Dienstag, 17. Oktober 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Der große Champagner-Test Die besten Bruts

Champagnertest: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
Fotos
Corbis

4. Teil: Das Motto der diesjährigen Blindprobe: "Wintertime"

Das Motto der diesjährigen Blindprobe heißt "Wintertime", weil in der kühleren und kalten Jahreszeit die etwas fülligeren Champagner lieber getrunken werden. Probiert wurde in sechs Kategorien:

1. Blanc de Blancs
2. Blanc de Noirs
3. Cuvées aus allen drei in der Champagne verwendeten Rebsorten
4. Millésimé (Jahrgangschampagner): Blanc de Blancs
5. Millésimé (Jahrgangschampagner): Blanc de Noirs
6. Millésimé (Jahrgangschampagner): Cuvées aus allen drei in der Champagne verwendeten Rebsorten .

Korrekt gesehen sind auch die Blanc de Blancs und die Blanc de Noirs Cuvées oder Assemblagen - nur einige wenige Lagen-Champagner entstehen aus den Trauben nur einer Lage, alle andern werden aus verschiedenen Grundweinen komponiert.

Weil die Beschaffung in Frankreich bei kleinen Mengen unverhältnismäßig hohe Transportkosten mit sich zieht, haben wir uns bei diesem Test auf die von Importeuren und Händlern in Deutschland gehandelten Weine beschränkt.

© manager magazin 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH