Dienstag, 21. November 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Die Körpersprache der Manager So treten die Auto-Chefs auf

Körpersprache kann die Wirkung von Worten unterstreichen - oder zerstören. CEOs wissen das. Oder sollten es zumindest wissen. Für manager magazin hat sich der Körpersprache-Experte Michael Moesslang angeschaut, wie Chefs der deutschen Automobilkonzerne auftreten.

Hamburg - Form und Inhalt sind bei einem öffentlichen Auftritt kaum zu trennen: Es ist fast genauso wichtig, wie man etwas sagt, wie was man sagt. Kommunikationsprofis wissen das - kaum eine Führungskraft in großen Unternehmen tritt deshalb ungecoacht vor ein Publikum.

Rhetorische Finessen sind dabei das eine. Aber mindestens ebenso wichtig ist die Körpersprache: Distanz und Nähe, Abwehrhaltung und Offenheit zeigen sich hier mitunter viel deutlicher, als es den Rednern selbst lieb ist. Für manager magazin hat der Körpersprache-Experte Michael Moesslang einige Auftritte der deutschen Automarken-Chefs unter die Lupe genommen. Hier sind seine Analysen.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH